Zwei Jahre Ernie & Birdie – ein Blick zurück

Vor ziemlich genau zwei Jahren haben Marcus und ich angefangen, als „Ernie & Birdie“ auf Instagram den Golfsport zu zeigen, wie wir ihn verstehen und lieben: als Möglichkeit, mit viel Spaß und guten Freunden eine geile Zeit zu haben. Nach zwei Jahren stehen drölfzig Golfrunden, jede Menge Videos, zwei Buddy-Wochenenden und ein richtig geiles Turnier zu Buche.

Auf Golfplätzen unterwegs im Namen des Spaßes

Weil Marcus und ich gut eineinhalb Stunden auseinander wohnen, können wir uns selten spontan treffen. Also wird sich fleißig verabredet, wie es Familie, Job und Wettersituation zulassen. Damit keiner zu weit fahren muss, konzentrieren wir uns meistens auf Niedersachsen – aber natürlich nicht nur.

So haben die letzten zwei Jahre Ernie und Birdie etliche Golfplätze unsicher gemacht. Unser allererster in der neuen Konstellation war der Golfclub Wümme, den wir im März in der Kombination B/C-Kurs gespielt haben. Im späteren Verlauf des Jahres durften wir ihn noch ein zweites Mal – diesmal auf Einladung des Clubs – besuchen.

Schaut man die zwei Jahre zurück, haben wir in „unserem ersten Jahr“ als Ernie und Birdie 14 Match Plays gegeneinander gespielt – davon viermal über 9 Loch.

Marcus gewinnt eigentlich so gut wie immer, manchmal sogar recht deutlich. Ich glaube, unser „schlimmstes“ Ergebnis war eine 7&6 oder so ähnlich. Aber immerhin zweimal habe ich ein Unentschieden erkämpft (Tschakka!).

Scramble und Golfwochenende

Zusätzlich haben wir zweimal ausprobiert, wie gut wir auf 9 Loch als Team performen. Aus purer Neugierde haben wir also 2er Scramble gespielt. Und dann war da ja noch Jackys Turnier im Golfclub Worpswede, wo wir erstmals als Team gegen andere auf 18 Loch angetreten sind und gleich einen stolzen zweiten Platz belegt haben.

Unsere Besuche auf den verschiedenen Plätzen verteilen sich fast über das komplette Jahr. Richtig komprimiert hatten wir es allerdings bei unserem ersten „Ernie & Birdie Wochenende“. Anfang Juli haben wir insgesamt vier Golfplätze aus dem Verbund „OWL spielt Golf“ in Ostwestfalen-Lippe gespielt.

Highlight war dabei ziemlich sicher der Platz des Golfclub Teutoburger Wald, den wir euch wirklich wärmstens ans Herz legen können. Aber auch der Golfclub Widukind-Land und die beiden 9 Loch-Plätze vom Golfclub Herford und Golfclub am Heerhof sind einen Besuch wert.

Im zweiten Jahr ändert sich etwas

Im vergangenen Jahr 2022 haben wir als Ernie und Birdie „nur noch“ neun Runden Match Play gegeneinander gespielt. Und davon konnte Marcus auch nur noch sechs für sich entscheiden. Unsere Runde auf dem Green Eagle Porsche Nord Course haben wir All Square beendet und zweimal konnte ich sogar das Match Play gewinnen – unter anderem im Achimer Golfclub mit meiner bisher besten Golfrunde überhaupt.

Natürlich gab es auch wieder ein eigenes Ernie und Birdie Golf-Wochenende, dieses mal waren wir im Großraum Bremen unterwegs. Richtig lustig war die Runde abends beim Bremer Golfclub Lesmona, der schönste Platz war diesmal der des Golfclub Oldenburger Land. Und auch den Golfclub am Meer und den Achimer Golfclub empfehlen wir ebenfalls.

Mehr andere Golfrunden

Trotz weniger Match Plays haben wir öfter zusammen Golf gespielt, denn es sind ein paar andere Runde dazu gekommen. Zum ersten Mal in zwei Jahren haben Ernie&Birdie ein Match Play als Team gegen Tour-Caddie Stephan Türkis (lest mal sein Dutzend Fragen) und seinen Sohn Yannik gespielt. Beide sind Single-Handicaps und wir haben das Brutto-Lochspiel lange offengehalten.

Außerdem standen natürlich diverse Treffen und Turniere mit „Martins Golf Rudel“ an, in dem wir seit letztem Jahr auch sehr aktiv sind. Der Quietscheentchen Cup war unser erstes eigenes Turnier (und eine richtig geile Geschichte), dazu kamen weitere Turniere und Aktionen im Rudel – über unser erstes „Rudeljahr“ habe ich hier ausführlich berichtet.

Zwei Jahre Ernie und Birdie auf Youtube

Marcus und ich hatten schon länger darüber gesprochen, unsere Golfrunden mit zu filmen, aber im April vor zwei Jahren endlich angefangen. Der erste Kursvlog ist auf dem Old Course im Schloss Lüdersburg entstanden und es war die schlechteste Runde von uns beiden, die es auch Video gibt (deshalb auch ausnahmsweise in drei Teilen – sonst ist das nicht auszuhalten).

Man muss ja auch erst einmal Erfahrungen sammeln, wie es sich mit Kamera im Rücken spielt, was die Logistik angeht und so weiter. Ich habe dann relativ schnell unser Equipment erweitert und seit Mitte 2021 haben wir sogar zwei Ansteck-Mikros im Einsatz – so hört man auch den Blödsinn, den wir zwischendurch erzählen.

Unsere Videos sind vielleicht nicht ganz typisch, aber das ist gut so. Wir spielen ziemlich durchschnittlich mit gelegentlichen Highlights. Es gelingt immer mal wieder ein Monsterputt oder die nahezu perfekte Annäherung.

Meistens aber sind es vor allem die Fehlschläge, die richtig Spaß machen – also den Zuschauern. Sagen wir es so: Wir zeigen, dass Golf Spaß machen kann, egal ob man es kann oder nicht. Und darum geht es uns auch.

Jede Menge Videos – Anzahl steigend

Ich war selbst überrascht von der Zahl, als ich nachgeschaut hatte: Inzwischen gibt es über 40 Videos von Ernie & Birdie auf meinem Youtube-Kanal. Die meisten 18 Loch Golfrunden sind in zwei Videos aufgeteilt. Ihr könnte euch also jeweils die Frontnine und die Backnine separat anschauen.

Dazu habe ich jetzt nach zwei Jahren Ernie und Birdie angefangen, mehrere „Best of Videos“ zusammenzuschneiden. Die besten Putts und Chips, knapp nicht gelochte und geile Bunkerschläge sind es bislang. Wenn ich dazu komme, wird es außerdem noch ein paar starke Drives und Annäherungen geben – mal schauen, wann das klappt.

Es gibt außerdem eine Playlist aller Videos aus unserem ersten Jahr 2021 und eine Playlist der Videos aus 2022, die chronologisch sortiert sind. Einem Ernie & Birdie Youtube-Marathon steht also nichts mehr im Wege. 😉 Seid aber bitte so nett und kommentiert dann auch fleißig, damit wir wissen, dass ihr durchgehalten habt.

Unsere Pläne und ein Goodie für euch

Natürlich soll es 2023 weitergehen mit Ernie und Birdie. Wir haben schon eine Fortsetzung des Quietscheentchen Cup zusammen mit dem Golf Rudel geplant, Details gibt es demnächst.

Mit etwas Glück können wir das Teilnehmerfeld sogar erweitern, damit noch mehr von euch dabei sein können – wir verhandeln gerade mit mehreren Clubs.

Außerdem sind diverse Golfrunden schon anvisiert, bei denen die Kamera mitlaufen wird. Zum Beispiel wollen wir im Golfclub Isernhagen aufteen und endlich auch im Golfclub Tietlingen.

Und ziemlich sicher wird es eine dritte Ausgabe des Golf-Wochenendes geben, bei dem wir komprimiert mehrere Plätze erkunden wollen. Zwei mögliche Ziele stehen aktuell zur Auswahl – auch hier laufen die Planungen.

Damit euch die Zeit bis dahin nicht zu langweilig wird, haben wir hier schon einmal ein kleines Goodie für euch:

Ernie & Birdie Bullshit Bingo – PDF zum Download

Ladet euch die PDF-Vorlage zum Ausdrucken herunter, sucht euch eine der vier unterschiedlichen Bingokarten aus und seht euch eines unserer Videos an. Kreuzt jede Phrase an, sobald ihr sie hört. Wer zuerst eine Spalte, Reihe oder Diagonale voll hat, der gewinnt.

Oder ihr trinkt einfach jedesmal einen Schluck, sobald eine der Phrasen zu hören ist; aber danach fahrt ihr bitte kein Auto und spielt kein Golf mehr – don’t drink and drive! Cheers!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert