Club zur Vahr in Garlstedt im Golfplatz-Check

Der Club zur Vahr ist einer der Gründungsmitglieder des Deutschen Golf Verbands und somit natürlich auch einer der ältesten Clubs in Deutschland. Neben der ursprünglichen 9 Loch Anlage mitten in Bremen betreibt der Club seit den 60er Jahren auch einen 18 Loch Golfplatz in Garlstedt, der bei vielen den Beinamen „Augusta des Nordens“ trägt.

Augusta des Nordens

Die 18 Loch Anlage des Club zur Vahr in Garlstedt wird regelmäßig in den Top 10 der Golfplätze Deutschlands eingeordnet. Layout, Routing, Pflegezustand, und alles drumherum lassen den Golfplatz hervorstechen. Als Besucher hat man das Gefühl einer besonderen Aura, die Clubhistorie ist quasi zu spüren.

Der eigentliche Club zur Vahr hat seine Heimat in der Hansestadt Bremen, wo es eine 9 Loch Anlage und den Großteil der Trainingseinrichtungen gibt. In Garlstedt, etwa 20 Minuten von Bremen entfernt, gibt es zum Aufwärmen eine einfache Driving Range und ein großzügiges Puttinggrün.

Wer intensiv trainieren möchte, den zieht es eher nach Bremen. Aber wer die Ruhe und Abgeschiedenheit bei einer Runde Golf auf einem der schönsten Plätze in ganz Deutschland sucht, der ist in Garlstedt genau richtig. Übrigens sind unter der Woche auch Gäste herzlich willkommen.

Die Frontnine

Der Start seitlich entlang der Driving Range ist zunächst nicht sonderlich schwierig. Das Fairway ist großzügig, ein Fairwaybunker rechts bewahrt den einen oder anderen Slice davor, bis über die Ausgrenze zur Range zu rollen. Das leicht erhöhte Grün ist gut bewacht und sanft onduliert.

Gleich Loch 2 gehört zu meinen persönlichen Favoriten auf den Frontnine. Das mittlere Par 5 fließt in einem sanften Linksbogen in bewaldetes Gelände hinein. Nach einem offenen Start wird es in Richtung des erneut erhöhten Grüns enger und der Wald ringsum spürbar dichter. Ein See rechts der Drivezone und ein Wassergraben frontal sorgen für zusätzliche Schwierigkeiten. Ein unheimlich schönes Golfloch.

Nur schöne Golflöcher

Es folgen ein herrliches Par 3 mit erhöhtem Abschlag und ein langgezogenes Par 5 Dogleg rechts bergauf. Hier wird das Grün von Wasser und Bunker bewacht, fällt aber auch selbst stärker zu einer Seite ab und ist deshalb schon per se spannend zu putten.

Ein kurzes Par 4 bietet eine vermeintliche Verschnaufpause, bevor es zum dritten, erneut längeren Par 5 der Frontnine geht. Erneut richtig schön gestaltet startet es sehr eng auf ein sich verbreiterndes Fairway. Ein Wassergraben später teilt es sich und bietet einen kürzeren Weg in Richtung Grün, der über Wasser führt, oder einen längeren trockenen um eine Baumgruppe herum.

Auch Loch 7 hat ein geteiltes Fairway, in dessen Mitte ein See und einige Bäume den direkten Blick zum Grün verbergen. Das anschließende zweite Par 3 wird über eine tiefe Senke gespielt – das Grün sollte links angespielt werden, weil es rechts steil abfällt. Erst mit Loch 9, einem Par 4 Dogleg rechts in Richtung Clubhaus, wird das Gelände wieder offener und man verlässt den engen Wald.

Die Backnine

Liegen auf den Frontnine sechs der neun Löcher im Wald, so führt die Backnine nahezu komplett durch dicht bewaldetes Gelände. Bereits das nächste lange Par 5 zum Einstieg wirkt enger von der Teebox und öffnet sich erst nach dem Knick des Dogleg rechts ein wenig. Erst rund ums Grün ist es offener, aber immer noch lauern Bäume von allen Seiten.

Mir persönlich ist das danach folgende Par 3 besonders im Gedächtnis geblieben, das rechts von einem See und einem Bunker bewacht wird. Das liegt auch daran, dass ich meiner Spielpartnerin im klassischen Vierer eine üble Spiegelei-Lage im Bunker beschert habe – und sie mit einem unglaublich starken Bunkerschlag den Ball knapp drei Meter an die Fahne gezaubert hat.

Es geht weiter mit herrlichen Bahnen

Ein nächstes langes Par 5 später folgen zwei besonders schöne Par 4, die für sich genommen auf der Homepage eher normal wirken, es aber nicht sind, wenn man am Abschlag steht. Loch 15 ist dann das sechste und letzte Par 5 des Golfplatzes im Club zur Vahr in Garlstedt. Das Doppel-Dogleg links-rechts spielt sich spannend, herausfordernd und dabei wieder richtig schön.

Die letzten drei Löcher mit Par 4 – Par 3 – Par 4 in Richtung Clubhaus fordern den Spieler noch einmal richtig. Mit über 400 Metern ist Loch 16 alles andere als einfach zu spielen, erschwert wird die Bahn durch einen Wassergraben etwa 50 Meter vor dem Grün. Wer mit dem zweiten Schlag das Grün angreifen möchte, sollte einen guten Treffer landen, um den Ball nicht im Wasser zu verlieren.

Das finale Loch startet – wie die acht davor – mitten im Wald und öffnet sich erst spät in Richtung Clubhaus. Das letzte Grün ist von einem großen Rhododendron umringt und sieht zur Blütezeit mit Sicherheit unheimlich schön aus. Andererseits möchte man einen Chip aus dem Busch aufgrund der nahegelegenen der Clubhausterrasse gerne vermeiden und sollte daher das Anspiel lieber zu kurz als zu lang lassen.

Heidegolfer-Fazit zum Club zur Vahr in Garlstedt

Der Platz ist besonders. Rein von den Eckdaten her ist er zunächst einmal sehr lang. Fast 6.300 Meter misst der Kurs von den gelben Tees, von rot sind es fast 5.400 Meter. Mit Par 74 ist er auch im Ziel länger als die meisten anderen Golfplätze in Deutschland und damit ein echtes Brett – gerade für bekennende Shorthitter wie mich.

Aber die Länge ist eigentlich positiv, denn man hat mehr Zeit, den Platz zu genießen. Es gibt viele Golflöcher, die mir auch nach mehreren Monaten noch sehr klar im Gedächtnis sind. Nur wenige haben das Prädikat „normal“ verdient, die meisten bieten irgend etwas Besonderes und sind unabhängig vom Score einfach schön zu spielen.

Die Grüns sind meistens recht groß und immer wieder schön onduliert. Es gibt mehrere Stufen und dank eines guten Tempos nimmt der Ball die Breaks auch gut an. Gute Spieler achten schon beim Anspiel darauf, das richtige Plateau zu treffen – ich treffe es halt irgendwo und freue mich dann, auf solchen Grüns putten zu können (das macht mir nämlich Spaß).

Der Club zur Vahr Garlstedt gehört auf eure Bucketlist

Dazu kommt ein Pflegezustand, der über jeden Zweifel erhaben ist, und eine Willkommenskultur, die mich ehrlich gesagt in ihrer Herzlichkeit positiv überrascht hat. Ich habe mich fantastisch aufgehoben und wortwörtlich herzlich willkommen gefühlt – auch das habe ich schon anders erlebt.

Dass am Wochenende Gäste nur in Begleitung eines Mitglieds spielen dürfen, ist für mich nachvollziehbar – ein Club hat sich in erster Linie um seine Mitglieder zu kümmern. Umgekehrt ist der Platz unter der Woche nicht allzu voll belegt, so dass man recht bequem eine Startzeit bekommen und den Platz genießen kann. Ich empfehle es euch allen ganz dringend – den Platz muss man einfach einmal gespielt haben.

Kontakt

Club zur Vahr
Garlstedter Heide

Am Golfplatz 10
27711 Garlstedt, OHZ

+49 (0) 4795 / 95 33 16
https://club-zur-vahr.de/

Bildergalerie

Ich muss dazu sagen, dass wir beim Turnier leider kein gutes Wetter hatten. Es hat die meiste Zeit geregnet, weshalb die Bilder stellenweise die Schönheit des Platzes gar nicht wiedergeben können. Alleine schon deshalb muss ich „leider“ 😉 noch einmal dort spielen gehen, wenn das Wetter besser ist.

Übrigens

Ich habe den Platz im Rahmen unseres dritten Turniers 2022 als „Martins Golf Rudel“ gespielt. Beim „Martins Golf Rudel Masters“ powered by Mizuno waren wir im klassischen Vierer unterwegs und ich durfte mit der Vorsitzenden des Golfvorstands, Katrin Edzard, als Team spielen, die es mir sehr leicht gemacht hat, mich wohlzufühlen. Wir haben übrigens sowohl in der Brutto- als auch der Nettowertung einen richtig starken vierten Platz belegt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert