Projekt UHU #043 – Saisonstart 2023: Video, Birdie & Familie

Die Saison hat angefangen. Schon seit Ostern hat mein Heimatclub in Celle die Sommergrüns auf, andere Clubs waren da schon schneller oder haben sogar komplett auf Wintergrüns verzichtet. Ich habe zum Saisonstart 2023 schon Videos als Ernie & Birdie aufgenommen, mehrfach mit meiner Nina Golf gespielt und wir waren zweimal sogar mit unserer Tochter als Caddie unterwegs.

Der Winter ist offiziell vorbei

Ich habe in diesem Winter zumindest ab und zu einmal ein bisschen gespielt. Auf Wintergrüns und (bei uns in Celle Pflicht) mit Fairwaymatten macht das natürlich nur so semi-Spaß, aber kein Golf ist ja auch keine Lösung. Also bin ich losmarschiert und habe eine 9 Loch Runde sogar auf Video aufgenommen (den Kursvlog findet ihr hier bei Youtube).

Außerdem konnte ich schon im Februar meinen Freund Marcus im Golfclub Buchholz-Nordheide besuchen. Der Club hat auch im Winter durchgängig auf Sommergrüns gespielt und man hat keinen Nachteil gemerkt. Unser obligatorisches Match Play als Ernie & Birdie haben wir ausnahmensweise nicht auf Video aufgenommen und sind nach 18 Loch schiedlich-friedlich all square auseinander gegangen.

Auch die ersten zwei Match Play Runden MIT Kamera haben wir schon längst im Kasten – ich war in meinem Osterurlaub fleißig und habe alles geschnitten und auf meinen Youtube-Kanal hochgeladen. So nach und nach werden die Videos jetzt veröffentlicht.

Die ersten Videos 2023 sind gedreht, geschnitten und bereit

Das erste davon haben wir im Golfclub Isernhagen aufgenommen, wo wir in der Adventszeit einen Greenfee-Gutschein gewonnen hatten. Hier sind inzwischen beide Video veröffentlicht – und es lohnt sich für euch. Ihr seht in Teil 1 die Löcher 1 bis 9 und dann natürlich in Teil 2 die Löcher 10 bis 18.

Ein weiteres Match Play haben Marcus und ich dann noch im Golfclub Gut Immenbeck aufgezeichnet. Das Video dazu ist auch schon fertig und ihr findet es hier online. Gut Immenbeck hat einen tollen kleinen 9 Loch Platz, der mich richtig Spaß gemacht hat. Deshalb haben wir anschließend noch einmal 9 Loch als Scramble gespielt (das Video dazu kommt demnächst).

Der nächste Plan ist ein Video über den Golfclub Burgwedel. Dort wird nämlich der Quietscheentchen Cup 2023, unser Turnier der Turnierserie von Martins Golf Rudel in diesem Jahr, stattfinden. Mal schauen, ob wir das zeitig hinbekommen. Dann haben die Teilnehmer schon einmal die Möglichkeit, sich den schönen Platz vorab im Video anzusehen.

Celle hat jetzt auch Sommergrüns geöffnet

Am Karfreitag sind bei uns im Golfclub Herzogstadt Celle die Sommergrüns geöffnet worden. Mit meiner Heidegolferin bin ich seitdem immerhin dreimal zum Spielen „zuhause“ gekommen. Wir spielen aktuell eher 9 Loch, alleine schon aus Zeitgründen.

Zweimal ist unsere Tochter dabei gewesen und hatte sogar Spaß, uns zu begleiten. Sie ist neun Jahre alt und spielt (noch) kein Golf. Also hat sie uns als Caddie unterstützt, den Trolley geschoben und Schläger gereinigt.

Besonders viel Spaß hat es ihr gemacht, mit meinem Laser den Abstand zur Fahne zu messen. Meine Nina hatte nämlich (zum Glück 😉 ) Ihre Golfuhr vergessen.

Bei unserer ersten Runde zu dritt ist auf unserem Loch 8 mein erstes Birdie der Saison gefallen. Mein Texas-Wedge vom Vorgrün hat den Ball tatsächlich bis ins Loch bugsiert – unverhofft kommt oft.

So kann die Saison gerne starten. Ich glaube, im letzten Jahr habe ich auf einer meiner ersten Runden das erste Birdie gespielt und 2022 war ein tolles Golfjahr. Ich werte das also als gutes Omen.

Vielleicht überlegt es sich unsere Eva vielleicht wirklich, auch mit Golf zu starten. Ich habe vorsichtshalber einen Kinderputter und ein 9er Eisen in ihrer Größe erworben, damit sie passende Schläger zum Ausprobieren hat. Drückt mal die Daumen, dass sie genauso Feuer fängt wie wir.

Die Heidegolferin hat gleich das erste Turnier 2023 gerockt

Bei uns in Celle werden über das ganze Jahr verteilt Rabbitturniere angeboten. Nur Spieler mit Handicap 40 oder höher dürfen teilnehmen. So bleiben die höheren Handicaps unter sich und können vielleicht ein wenig befreiter spielen. Und da meine Nina aktuell noch leicht darüber liegt, hat sie sich zum Rabbit Saisonstart 2023 gleich angemeldet.

Wie hier berichtet war sie im Winter bei Golflehrer Marco Bußmann und anschließend fleißig ihre „Hausaufgaben“ gemacht. Regelmäßig ist sie für ein-zwei Stunden auf der Range gewesen. Der Erfolg hat sich schon auf unseren gemeinsamen Runden gezeigt, ihr Schwung ist spürbar besser und konstanter geworden.

Aber wie schaut es im Turnier aus, war die große Frage. Kurz gesagt: gut. 😉 Nina hat sechs Netto-Par und drei Netto-Birdies gespielt. Die 21 Nettopunkten auf 9 Loch haben ihr den ersten Platz beim ersten Turnier des Jahres beschert. Außerdem hat sie natürlich ihr Handicap erneut senken können und wird sicher demnächst in den 30ern ankommen.

Der Saisonstart 2023 verspricht ein gutes Jahr

Wie schon gesagt nehme ich das Birdie zum Einstieg als gutes Zeichen. Ich freue mich auf das Golfjahr, in dem schon einiges geplant ist. Die Turniere von Martins Golf Rudel werden noch einen Schnuff größer als letztes Jahr und auch diverse RUnden mit unterschiedlichen Leuten sind bereits besprochen.

Ich freue mich aber auch sehr, dass ich weiter mit meinen Partnern zusammenarbeiten darf. Mein Flat Cat Touch Hybrid eTrolley ist aus dem Winterschlaf erwacht und begleitet mich ab sofort wieder auf den Runden. Die neue Kollektion von PING für Frühjahr/Sommer 2023 sieht klasse aus und ich freue mich, die Sachen auf den Golfplätzen zu tragen.

Es darf also gerne jetzt endlich richtig Frühling werden, damit es losgeht. Wir sehen uns vielleicht irgendwo auf einem Golfplatz, zumindest aber werden wir uns lesen. Bleibt mir treu und schreibt mir gern, wie euer Saisonstart 2023 ausgefallen ist.

Ein Kommentar

  1. Hallo Olaf
    Ich war in diesem Jahr einmal auf der Driving Range und habe dort immerhin 50 Bälle geschlagen. Momentan bin ich mehr dabei jeden Tag eine Kochsendung zu drehen (Kunst und Kochen). Das Wetter war ja bei uns nicht wirklich prickelnd, und wenn es einmal gepasst hat, durfte ich meiner Frau in den Garten folgen. Und das ist harte Arbeit die Pflanzen(Bäume) vom Winter- ins Sommerquartier umzuziehen. Heute ist dann erst einmal der eigene Rasen wieder dran, der auch seine Aufmerksamkeit will. Na ja, ich schaffe es sicher noch einmal zu meinen neuen Golfclub (Zieglers Golfclub) zu gehen. Schönes Spiel.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert