Professionelle Golf Fotos sind wirklich cool

Ich bin natürlich selbst oft mit Kamera auf den Golfplätzen unterwegs und fange Bilder und Situationen ein. Hier auf dem Blog findet ihr Fotos von gespielten Golfplätzen oder Events zur Genüge – zum Glück liefern moderne Handys inzwischen wirklich gute Aufnahmen. Aber so richtig cool werden die Bilder erst, wenn es professionelle Golf Fotos sind.

Mein erstes Mal beim 2. Fantastic Fore Cup

Die erste Begegnung mit Foto-Profis auf dem Golfplatz hatte ich beim 2. Fantastic Fore Cup im Mai 2019 im Golf- und Landclub Nordkirchen. Die vier (drei) Jungs von Fantastic Fore hatten zum zweiten Aufgelopp eingeladen und Marcus und ich hatten beide gemeldet.

Neben einigen schönen Preisen und Aktionen gab es bei diesem Turnier noch eine Besonderheit: Zwei Fotografen sind den ganzen Tag lang (bei Mistwetter, muss man dazusagen) mit dem Cart unterwegs gewesen, um alle Flights zu fotografieren. Man konnte sich also im Anschluss nicht nur in Social Media einiges ansehen.

Die zwei Jungs von „dp-digital“ haben professionelle Golf Fotos vom ganzen Turnier gemacht und als Teilnehmer konnte man sich anschließend „seine“ Bilder heraussuchen und bestellen. Ich habe ganz narzistisch natürlich auch einige Bilder bestellt, die ich wirklich klasse fand.

Ein Fotograf für die erste Turnierserie vom Golf Rudel

In unser erstes Jahr als Martins Golf Rudel sind wir mit drei Turnieren gestartet. Schon zum Quietscheentchen Cup 2022 hatte Martin dann eine Überraschung für uns: Ein befreundeter Fotograf würde dabei sein und professionelle Golf Fotos vom Turnier machen.

Dadurch habe ich Gregor Ingenhoven kennengelernt. Gregor lebt inzwischen in Gütersloh, hatte meinen Heimatplatz Celle aber schon vor etlichen Jahren gespielt und kannte sich also aus. Seine Fotos sind richtig klasse geworden, weil man ihn als Fotografen gar nicht wirklich bemerkt hat (Vorteil Platzkenntnis).

Aber zurück zu den Fotos: Bei allen drei Turnieren 2022 war Gregor mit am Start und hat fotografiert. Ich habe nur einen Bruchteil der Fotos herausgesucht, die er gemacht hat. Wer professionelle Golf Fotos von Amateuren machen möchte (oder muss) hat nämlich eine große Herausforderung:

Wir Amateure sehen beim Golfspiel nicht unbedingt immer so elegant aus, wie es ein Adam Scott zum Beispiel tut. Dem Australier wird nachgesagt, den schönsten Golfschwung aller Profis zu haben. Da hinke ich persönlich optisch dann doch um einiges hinterher, schätze ich.

Amateure sind halt doch nur Amateure und ich weiß von Gregor, dass am Ende maximal 20 Prozent der Fotos überhaupt verwendbar sind. Der Rest ist leider „maximal mittelgut“, weil ein Amateur eben halt auch zu oft wie ein Amateur aussieht. Ich schließe mich da ganz bewusst mit ein – ich habe diverse Beispiele von mir gesehen. 😉

Ein engagierter Amateur für professionelle Golf Fotos

In diesem Jahr hatten wir aber nun beim Quietscheentchen Cup 2023 einen lieben Kollegen von mir am Start. Jona hat schon vor einigen Jahren damit angefangen, sich intensiv mit Fotografie zu beschäftigen. Allerdings hatte er noch nie das Gebiet Sportfotografie belegt.

Jetzt kann man kurz streiten, inwieweit Golf mit Sport zu tun hat, aber das Klischee lassen wir mal außen vor. Jona war also Anfang Juli im Golfclub Burgwedel dabei und hat sich mit seinen Kameras auf die Lauer gelegt. Und auch hier war es wieder so, dass die Fotos am besten wirken, bei denen wir selbst den Fotografen gar nicht bemerkt haben.

Auch von den Bildern, die Jona gemacht hat, bin ich so begeistert, dass ich so dreist bin, sie als professionelle Golf Fotos zu betiteln – auch wenn das natürlich nicht ganz stimmt. Aber was Qualität und Blick angeht, finde ich auch diese Fotos schon richtig klasse. Man findet ihn übrigens unter dem Namen Pixelzeichner auf Instagram. Und wer weiß, vielleicht ist Jona beim nächsten Turnier von Ernie & Birdie wieder mit dabei.

Professionelle Golf Fotos als Gewinnspiel-Gewinn

Die neuesten Fotos allerdings sind nicht während eines Turniers entstanden, sondern weil ich Glück bei einem Gewinnspiel hatte. Profi-Fotograf Michael Magulski, auf Instagram auch als „Storm Golfer“ unterwegs, hatte vor einiger Zeit ein solches Shooting verlost – und die Glücksfee meinte es gut mit mir.

Da mich nun mein Sommerurlaub nach Büsum geführt hat und Michael in Husum zumindest in erreichbarer Nähe war, stand der Termin quasi fest. An einem Abend bin ich kurz nach Husum zum dortigen Golfplatz gefahren, wo Michael mit mir das Shooting gemacht hat.

Ich gebe zu, auf einem schönen Golfplatz zu sein und nicht spielen zu dürfen ist mir schwergefallen. Aber die Ergebnisse sind natürlich richtig geil – ich bin ehrlich begeistert von Michaels Fotos. Da wurde natürlich auch mit Licht und Zusatzblitzen gearbeitet, aber der Mehraufwand hat sich wirklich gelohnt.

Deshalb mein Tipp: Wer im Norden ist, sollte Michael einmal einplanen. Für eine Runde Golf oder für eigene Fotos – das entscheidet ihr selbst. Auf jeden Fall aber lohnt es sich. Michael ist ein richtig netter Kerl und als Fotograf – das seht ihr ja selbst.

Und Ihr so?

Die Profis kennen es zur Genüge, Fotografen überall. Aber habt ihr selbst das auch schon gehabt – und was ist dabei herausgekommen? Erzählt doch mal, oder bucht euch einen Profi und gönnt euch ein paar professionelle Golf Fotos.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert