Golf Rudel Quietscheentchen Cup 23 powered by PING

Was soll ich sagen: Die zweite Ausgabe des Quietscheentchen Cup war eine Nummer größer, lustiger, länger und cooler. Nach Martins Golf Rudel Cup 2023 im Golfpark Wagenfeld waren beim zweiten Rudelevent des Jahres Marcus und ich Turniergastgeber im tollen Golfclub Burgwedel.

Bisher größtes Teilnehmerfeld

Nach dem ersten Quietscheentchen Cup im Golfclub Herzogstadt Celle mit 40 Teilnehmern haben wir einige Mails und Anfragen bekommen von Golfern, die auch gerne einmal bei einem solchen Event dabei sein wollten. Also haben wir für die Ausgabe im Jahr 2023 das Teilnehmerfeld auf 60 Spieler aufgestockt.

Eingeladen und angemeldet waren viele Paare, die als Teams antraten. Aber eben auch knapp 30 Einzelspieler mussten zusammengebracht werden, um jeweils 2er Teams für den Scramble zu bilden. Marcus und ich haben die finalen Paarungen und Startzeiten erst bei der Ausgabe der Scorekarte bekanntgegeben und einige lernten sich erst in dem Moment kennen.

Aber genau um so etwas geht es uns auch mit unseren Events – Verbindungen schaffen und Menschen zusammenbringen, die sich bisher noch gar nicht kennen oder höchstens virtuell. Golf ist eine gemeinsame Leidenschaft, die verbindet.

Ohne Unterstützer und Sponsoren geht es nicht

Mit dem Golfclub Burgwedel haben wir einen Austragungsort gefunden, der sich sofort für unsere Idee begeistert und auch Unterstützung angeboten hat. Der Club ist ohnehin sehr aktiv. Im Mai war man Gastgeber eines Long Drive Event mit Martin Borgmeier. Der Finaltag wurde sogar von Sky Golf live übertragen.

Hier ackert man also richtig daran, unseren tollen Sport als modern, aktiv und vielfältig zu zeigen. Und natürlich als ein großes Miteinander vieler unterschiedlicher Menschen. Genau das wollen wir von Martins Golf Rudel und Marcus und ich als Ernie & Birdie auch immer wieder unter Beweis stellen. Golf macht Spaß, Golf verbindet, Golf ist mehr als ein Spiel oder Sport – es ist eine Leidenschaft, ein Lebensgefühl.

Um auch beim Thema Startgeschenke und Preise allen Spielern etwas bieten zu können, hatten wir das Glück, PING als Hauptsponsor für den Quietscheentchen Cup 23 gewinnen zu können. Dazu haben wir natürlich wieder – speziell für das Themas Golfbälle – den langjährigen Partner von Ernie&Birdie, Noble Golf, wieder im Boot gehabt und mit Pro-In Sports ein drittes Unternehmen, das uns mit Preisen unterstützt hat.

Im 2er Scramble: Wer schlägt Ernie&Birdie?

Nach der Scorekartenausgabe ging es für uns schon gleich auf die Runde. Marcus und ich sind nämlich als erste Gruppe zusammen mit Björn und Sven gestartet. Parallel ging es für vier andere auch auf Loch 10 los. Wegen der großen Zahl an Spielern hatten wir uns für Doppelstarts entschieden.

Mein lieber Kollege Jona hatte sich als Fotograf freiwillig gemeldet und hat fast den ganzen Tag mit uns auf dem Golfplatz verbracht. Dabei sind jede Menge richtig coole Fotos entstanden. An dieser Stelle noch einmal vielen, vielen Dank für den Einsatz (folgt seinem Instagram-Account Pixelzeichner doch gerne mal) und die Zeit.

Leib und Seele pflegen beim Quietscheentchen Cup 23

Für eine erste Verpflegung hatte die Clubgastronomie schon im Vorfeld gesorgt. Jeder Spieler ging mit einem „Startpaket“ Essen und Trinken auf die Runde. Das gab es natürlich zusätzlich zu den großzügigen Startgeschenken der Sponsoren und dem obligatorischen Logoball von Ernie&Birdie.

An der Halfway-Station hatte sich Bachelle’s Restaurant etwas besonderes einfallen lassen. Es gab alkoholfreie Weizenbowle und selbstgemachten Eistee, dazu Kuskus, Tortellinisalat im Glas und kleine Kuchen. Jede Spielgruppe nutzte die kleine Pause für einen kurzen Schnack und lies es sich gut gehen.

Nach der Runde gab es ein leckeres Essen, jeder konnte sich im Vorfeld unter drei Angeboten etwas aussuchen. Und so nach und nach trudelten die Spielgruppen ein und gesellten sich zu den anderen im eng besetzten Restaurantbereich, der für uns exklusiv reserviert war.

Starke Leistungen und ein herausragendes Siegerteam

Bei unserer Siegerehrung haben wir zunächst die obligatorischen Sonderwertungen belohnt. Als ein Abräumer des Tages kristallisierte sich schnell Jobst vom Golfclub Burgwedel heraus. Mit 2.45 Metern konnte er den „Nearest to the Pin“ für sich proklamieren . Belohnt wurde er mit einer Puttingmatte Pro-In Visible 4.0 von Pro-In Sports.

Auch beim „Longest Drive“ lag Jobsts Ball am weitesten, allerdings gleich auf mit dem seines Flightpartners Martin Stecher. Also hat Preissponsor Raimund Brandstätter von Noble Golf den Preis kurzerhand verdoppelt. Jeder der beiden bekam ein Set der neu entwickelten Premiumbälle Noble Maxime überreicht. Bei den Damen hatte sich Caro Fetzer den ersten Platz gesichert und freute sich ebenfalls über das Set Noble Maxime.

Den Bruttosieg sicherten sich „Ditsche“ Lars Dittrich und Michael Kopke mit einer blitzsauberen 65er Runde. In der Nettowertung hatten sich insgesamt fünf Teams vor Marcus und mir platziert und damit verdient die Preise abgeräumt. Den ersten Nettoplatz hatte ebenfalls Jobst mit seiner Partnerin Sandra vom Golfclub Burgwedel belegt und damit den größten Sachpreis, je ein nagelneues PING-Bag, gewonnen.

Ganz vorne aber thronten erneut Ditsche und Michael, die auch in der Nettowertung gewonnen hatten. Damit war die Frage „Wer schlägt Ernie&Birdie“ eindeutig beantwortet. Wer Brutto und Netto ganz vorne liegt, der darf sich zurecht damit brüsten, uns geschlagen zu haben. Ein besonderes Dankeschön geht dabei an Marvin (aka eyyomarv auf Instagram) für die beiden genialen Quietscheentchen-Pokale!

Der Charity-Gedanke bei den Rudelevents

Wir als Martins Golf Rudel versuchen immer, mit unseren Events auch einem guten Zweck dienlich zu sein. Kurz gesagt veranstalten wir die Turniere nicht, um damit etwas zu verdienen, sondern stecken jeden Überschuss in eine Spende. Marcus und ich hatten uns für den Quietscheentchen Cup 23 den Verein „KIDS Hamburg“ ausgesucht.

Das „Kompetenz- und Informationszentrum Down Syndrom“ informiert und unterstützt Familien, in denen ein Familienmitglied das Down Syndrom hat, mit Beratungen, Hilfestellungen und vielen weiteren Maßnahmenpaketen. Der gemeinnützige Verein hatte sogar zwei Mitglieder zu unserem Turnier geschickt.

Zusammen mit einigen spontanen Spenden noch am QEC-Abend und unserer Überschuss-Spende konnte der Verein sich über eine Summe von deutlich mehr als 1000 Euro freuen und darauf sind wir stolz. Ein Spaßevent wie der Quietscheentchen Cup 23 hat Menschen erreicht, neue Verbindungen geschaffen und letzten Endes einer guten Sache gedient.

So kann es gerne weitergehen, finde ich. Und das wird es auch. Nach einer kleinen Sommerpause mit Urlaub geht es im September ins große Saisonfinale. Dann steigt der Golf Rudel Ryder Cup im Golfclub Verden zugunsten des SOS Kinderdorfes Worpswede. Ganz sicher wird es ein würdiges Finale unserer zweiten Saison als Martins Golf Rudel. Ich freue mich drauf und ihr hoffentlich auch.

Bildergalerie vom Quietscheentchen Cup 23

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert