Martins Golf Rudel Masters 2022 powered by Mizuno

Aller guten Dinge sind drei! Das dritte und letzte Turnier unserer diesjährigen Turnierreihe als Martins Golf Rudel haben wir auf einem der schönsten Plätze in Norddeutschland ausgetragen: Der 18 Loch Platz vom Club zur Vahr in Garlstedt war der würdige Schauplatz für ein grandioses Saisonfinale, unser Martins Golf Rudel Masters 2022.

Ein großes Hallo auf einem grandiosen Golfplatz

Insgesamt 20 Teams waren gemeldet zum großen Saisonfinale in Garlstedt. Der perfekte Platzzustand der Anlage des Club zur Vahr hat nicht wenigen bereits bei der Begrüßung ein leises „Wow“ entlockt, so gut sah der Golfplatz aus. Nicht umsonst trägt der Platz den Spitznamen „Augusta des Nordens“ und wird immer wieder zu den schönsten Plätzen Deutschlands gezählt.

Bei norddeutschem Herbstwetter begrüßten Jacky und Dennis als Ausrichter gemeinsam mit dem Rudel die Teilnehmer und gaben allen einige letzte Informationen auf den Weg. Anders als beim Quietscheentchen Cup und beim Martin Stecher Invitational, wo wir jeweils im 2er Scramble gespielt hatten, war diesmal der klassische Vierer als Spielform angesetzt (mehr zu Golf-Spielformen findet ihr hier).

Mit Mizuno hatte sich ein renommierter Hersteller als Hauptsponsor gefunden und der Club zur Vahr hat seinerseits auch einiges möglich gemacht, damit wir einen fantastischen Golftag erleben konnten. Auch Fotograf Gregor Ingenhoven war wieder am Start, genauso wie Martin Stechers Frau und Tochter, die mit dem Verpflegungs-Cart auf dem Platz unterwegs waren. Der Rahmen war gesetzt.

Der Heidegolfer als Hahn im Korb

Ich durfte mit drei Damen als fünfte Spielgruppe auf die Runde gehen. Besonders gefreut habe ich mich, dass mit Katrin Edzard die Vorsitzende des Golfvorstands vom Club zur Vahr als meine Spielpartnerin dabei war. Ergänzt wurde unser Vierer vom Team aus Birgit Fuchs, Inhaberin von Golfmarie, und Isabel von Wilcke, der Textchefin vom Golfmagazin.

Da Katrin vorgeschlagen hatte, dass ich an den ungeraden Löchern abschlage, hatte ich also die Ehre des ersten Drives unserer Spielgruppe. Ich meine, Tee 1 ist ja immer eine Herausforderung – aber jetzt mit etlichen Zuschauern und der Präsidentin im Team? Mir ging echt die Düse und ich war heilfroh, dass mein Drive in Richtung Fairway davonflog.

Auch Birgit als Starterin des zweiten Teams konnte ihren Ball im Fairway platzieren und los ging es auf eine unheimlich lustige Golfrunde. Und wie wir es mitbekommen haben, ging es allen Teams so. Jeder hatte Spaß und war natürlich vor allem vom grandiosen Golfplatz begeistert.

Übrigens hatte der Wettergott zum Start des Turniers doch ein Einsehen und den Duschkopf abgestellt. Wir konnten unsere Golfrunde (fast) komplett trocken absolvieren. Als Norddeutsche kennt man aber ohnehin die Herausforderung „Regen“ zur Genüge und lässt sich von sowas nicht mehr schocken.

Scores? Welche Scores?

Auch den Scores konnte man die Verhältnisse nicht unbedingt ansehen. Einige Teams haben richtig gut gespielt, andere haben sich noch Steigerungspotential offengelassen. Grundsätzlich ist ein klassischer Vierer schwer zu spielen, gerade wenn man den Spielpartner nicht kennt. Und für das Martins Golf Rudel Masters 2022 wurden alle Teilnehmer ordentlich durcheinander gewürfelt.

Katrin und ich haben uns zum Glück prima ergänzt. Ihre Platzkenntnis und vor allem ihr golferisches Können haben natürlich enorm geholfen. Aber auch ich hatte zum Glück einen guten Tag erwischt und vor allem mein Midlock Putter von Evnroll (meinen Testbericht im Blog findet ihr hier, aber schaut euch gerne auch das Testvideo auf meinem Youtube-Kanal) war in Höchstform.

Großzügiger Preissponsor Mizuno

Katrin und ich haben in der Endabrechnung zweimal einen starken vierten Platz belegt – nämlich sowohl in der Nettowertung als auch im Bruttoranking. Aber in die Preise sind andere gekommen. Trotzdem konnte sich Katrin einen Gewinn von Hauptsponsor Mizuno sichern, denn ihre 2,67 Meter beim nearest to the Pin hatte niemand unterbieten können.

Den longest Drive der Damen mit 202 Metern hat unsere Spielpartnerin Isabel von Wilcke für sich entscheiden können, bei den Herren hatte Bunkerkante Nils mit 228 Metern den längsten Ball aufs Fairway bugsiert. Die Platzierungen in der Nettowertung haben die Teams Dennis Tusche und Felix Räke als dritte und Alexandra Junke und Yves Tamborini als zweite belegt.

Den Nettosieg sicherten sich Anika Jauert und Christian Heptner und freuten sich über jeweils ein nagelneues Mizuno-Bag als Preis. Für Rookie Anika war es der zweite Nettosieg nach ihrem ersten Platz beim Martin Stecher Invitational.

Der Hauptpreis aber, das blaue Sieger-Jacket vom Martins Golf Rudel Masters 2022, ging an die Sieger der Bruttowertung: das Team Peter Tillery und Fritz Greimann war an diesem Tag nicht zu schlagen gewesen.

Aber tatsächlich war das Golfergebnis im Turnier letztlich gar nicht das Wichtigste – wir wollten gemeinsam Spaß haben. Golf ist kommunikativ und genau das haben wir uns als Golfrudel auf die Fahnen geschrieben. Wir wollen Menschen, Marken, und Clubs zusammenbringen und neue Verbindungen schaffen.

Tue Gutes und rede ruhig drüber

Dankenswerter Weise war uns der Club zur Vahr sehr entgegengekommen, so dass wir einen Teil des Antrittsgeldes in unseren Spendentopf legen konnten. Denn wir wollten auch beim Martins Golf Rudel Masters 2022 einen guten Zweck unterstützen. In diesem Fall sollte der gesamte Überschuss an die Sportstiftung Bremen gehen.

Um den Spendenbetrag weiter aufzustocken, hatte jeder Teilnehmer vor dem Start die Möglichkeit, bis zu zwei Mulligans zu kaufen – für zehn Euro das Stück. Fürs Protokoll: Ich habe zwei gekauft und beide „verbraucht“. 😉 Aber auch viele andere haben die Gelegenheit genutzt, das Gute mit dem Nützlichen zu verbinden.

Zusätzlich hatte sich auch Hauptsponsor Mizuno noch ein besonderes Highlight einfallen lassen:

Alle Teilnehmer konnten nach der Siegerehrung einen Satz (Eisen 6 bis PW) der neuen Eisenserie JPX 923 ersteigern – inklusives eines Fittings bei Martin Stecher höchstpersönlich. Erst bei einem Höchstgebot von 1.000 Euro fiel der Hammer.

Der Vorstandsvorsitzende der Bremer Sportstiftung, Ex-Bundesliga-Schiedsrichter Peter Gagelmann, hatte es sich nicht nehmen lassen, bei der Siegerehrung dabei zu sein. Und dass dieses für den Club zur Vahr so ungewöhnliche Event nun insgesamt über 2.500 Euro als Spende erzielen konnte, freute ihn natürlich umso mehr.

Peter Gagelmann hatte gemeinsam mit Martin Stecher ein Team gebildet und einen starken die-Zahl-ist-gar-nicht-so-wichtigsten Platz belegt. Wir vom Rudel waren unheimlich froh und stolz, dass Peter als vielbeschäftigter Mensch bei unserem Martins Golf Rudel Masters 2022 dabei sein wollte.

Das Rudel macht weiter

Wir hatten uns für dieses Jahr drei Turniere vorgenommen. Das Martins Golf Rudel Masters 2022 war ein würdiger Abschluss für unsere Turnierreihe. Wir wollen Verbindungen schaffen und ausbauen, Golf weiter etablieren und den Golfsport nach vorne bringen.

Unser erstes Jahr ist allerdings noch nicht ganz vorbei. Ein-zwei Ideen gibt es noch und dann kommt ja auch schon bald eine neue Saison auf uns zu. Unsere Mission geht weiter, mindestens genauso engagiert wie bisher. Freut euch auf mehr vom Golf Rudel und helft gerne mit.

Bildergalerie

Zum Schluss muss ich einmal mehr die tollen Fotos von Gregor Ingenhoven hervorheben – und die von Martins Frau Nicole. Ersteren empfehlen wir gerne als Fotografen weiter, solltet ihr in irgendeiner Form einmal richtig gute Fotos benötigen. Mehr Infos zur Gregor gibt es auf seiner Homepage.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert