Golf-Club Pfalz im Golfplatz-Check

Wenn ich an die Pfalz denke, kommen mir vor allem guter Wein und gutes Essen in den Sinn. Aber auch für uns Golfer bietet sie einige Highlights, denn es gibt gleich mehrere interessante Golfplätze. Einer davon ist der des Golf-Club Pfalz, der 2022 Schauplatz des Final Four war. Die Finals der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften bei den Damen und Herren wurden ausgetragen und ich durfte bekanntlich dabei sein. 

Ländlich idyllisch gelegene Waldanlage 

In der Metropolregion Rhein-Neckar zwischen der Domstadt Speyer und Neustadt an der Weinstraße befindet sich der Golf-Club Pfalz. Die 18 Loch Anlage liegt in einem kleinen Waldgebiet umgeben von Feldern, Wiesen und eben Wäldern. Und natürlich findet man in der unmittelbaren Nähe etliche Weinberge, für die diese Region vor allem bekannt und berühmt ist. 

Vom Schotter-Parkplatz aus kann man das Clubhaus durch die dichten Bäume nur erahnen, aber bereits ein paar Schritte später blickt man auf das großzügige Gebäude. Im Sekretariat befindet sich ein kleiner ProShop mit einer erstaunlich gut sortierten Auswahl. 

Das moderne Restaurant hat regionaltypische Speisen ebenso im Angebot wie die klassischen einfachen Golfgerichte. Natürlich gibt es bei den Getränken auch eine großzügige Auswahl an verschiedenen Weinen, schließlich sind wir hier in der Pfalz. Vor allem die große Terrasse mit Blick auf das 18. Grün und den ersten Abschlag hat mir richtig gut gefallen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man hier gerne und lange sitzenbleibt. 

Golferlebnis tief im Wald 

Die Driving Range im Golf-Club Pfalz liegt ein wenig abseits des Geländes, ist funktional aufgebaut und insgesamt eher klein – wobei das sicherlich dem beschränkten Raumangebot geschuldet ist. Es gibt überdachte Abschläge sowie die vielerorts übliche Teeline auf Rasen. Einige Ziele helfen beim Training, seitlich schützen Fangzäune die Spieler auf den benachbarten Golflöchern. 

Unmittelbar vor der Clubhausterrasse gibt es ein Puttinggrün, das buckelig und grundsätzlich ausreichend groß ist. Vom Tempo her passt es gut zu den Grüns auf dem Platz, so dass man sich bereits vor der Runde ein Gefühl für die Geschwindigkeit der Putts erarbeiten kann. Es gibt ein paar sanftere Breaks, auch das entspricht dem, was die Spieler auf dem Platz erwartet. 

Die 18 Loch Anlage des Golf-Club Pfalz 

Der gesamte Golfplatz verläuft komplett durch ein Waldgebiet, das das Gelände umringt. Die dichten Bäume sorgen dafür, dass man sich als Spieler oft fast ganz alleine auf dem Platz wähnt, weil man einfach kaum jemanden anderes sieht oder hört. Nur an wenigen Löchern liegen die Fairways seitlich nebeneinander und sind von etwas offenerem Bewuchs getrennt. 

Der dichte Wald und die Enge sind auch die vermutlich größte Verteidigung der 18 Löcher: die wichtigste Aufgabe im Golf-Club Pfalz lautet, den Ball im Spiel zu halten. Immer wieder lauern Bäume links und rechts der Bahn und warten nur darauf, verzogene Bälle zu verschlucken. Das tückische Geräusch “Tuck!”, wenn wieder einmal ein Ball einen Baum getroffen hat, ist auf der durchschnittlichen Golfrunde vermutlich öfter zu hören. 

Die ersten neun Loch sind zwar insgesamt ein wenig offener gestaltet als die Backnine, aber nicht minder schwer zu spielen. Geschickt platzierte Hindernisse und vor allem die gut bewachten Grüns stellen hohe Herausforderungen an den Spieler.  

Wasser kommt dabei eher selten ins Spiel, aber wenn, dann richtig. Speziell die Par 3 Löcher sind hervorzuheben, die allesamt schwerer zu spielen sind als es auf den ersten Blick scheint. Auch weil hier ein schlechter oder zu unpräziser Schlag automatisch als Spende an den Schutzpatron der Golfballtaucher endet. 

Herausfordernder Golfplatz 

Das Prinzip bestimmt den Platz des Golf-Club Pfalz grundsätzlich: Es sieht einfacher aus, als es tatsächlich ist. Denn hier geht Präzision vor Länge, wobei Länge natürlich für einen guten Score von Vorteil ist. Der sportlich herausfordernde Platz verzeiht kleine Fehler problemlos, größere allerdings werden gnadenlos bestraft. 

Wer sich an das Grundprinzip hält, den Ball im Spiel zu halten und den größten Problemen aus dem Weg zu gehen vermag, der kann hier gut scoren. Auch als nicht ganz erfahrener Spieler kann man Spaß haben, es schadet aber nicht, zumindest den kontrollierten Chip aus dem Wald sicher zu beherrschen.  

Sportlich ambitionierte Amateure freuen sich im Gegensatz dazu über die Herausforderung, die dieser Platz bietet. Shot-Shaping und Längenkontrolle sind die wichtigsten Eigenschaften, die man mitbringen muss, um hier gute Scores einzufahren. Abgesehen davon sind die Grüns eine echte Herausforderung. 

Heidegolfer-Fazit zum Golf-Club Pfalz 

Ich hatte selten einen so schlechten Tag wie bei meinem Besuch im Golf-Club Pfalz – spielerisch gesehen. Ich habe grausam schlecht gespielt und trotzdem jede Sekunde genossen. Ich denke, das beschreibt den Platz ganz gut. Für einen Waldplatz ist er richtig klasse aufgebaut und ich möchte ihn gerne ein zweites Mal spielen, wenn mein Golfspiel wieder auf normalem Niveau liegt. 

Die Grüns putten sich toll und der Ball nimmt Breaks gut an. Manchmal sind die Linien nicht wirklich sofort zu erkennen, da hat mir das Thema Aim Point sehr gut geholfen. Das Break sieht aus wie links, fühlt sich aber an wie rechts – und siehe da, der Ball bricht nach rechts. Mein Evnroll Midlock Putter und ich hatten Spaß. 

Das Platzlayout, die sportliche Herausforderung, die Stille, die Abwechslung der verschiedenen Löcher, der freundliche Empfang und die wirklich klasse Gastro fand ich als Gesamtpaket richtig klasse. Wenn ich noch einmal in die Pfalz komme, dann schaue ich hier sicher ein zweites Mal vorbei. 

Kontakt 

Golf-Club Pfalz 
Im Lochbusch 1 
67435 Neustadt an der Weinstraße 
06327 97420 

info@gc-pfalz.de 
www.gc-pfalz.de 

Galerie 

Übrigens 

Dieser Bericht spiegelt meine ganz persönliche, sehr individuelle Meinung wider. Ich durfte den Platz beim AmAm vor den Final Four auf Einladung von Skechers Deutschland spielen (vielen Dank dafür). Meinen obligatorischen Logoball habe ich selbst bezahlt. 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert