Martins Golf Rudel Cup 2023 powered by Mizuno

Die Rudelevents 2023 sind endlich gestartet. Nach unserem ersten Jahr als Martins Golf Rudel waren wir die letzten Wochen über schon ziemlich hibbelig, dass es endlich losgeht. Wir wollen wieder drei Turniere anbieten, um Golfer, Clubs, Ausrüster und jede Menge tolle Menschen zusammen zu bringen. Der Startschuss in unser zweites Jahr ist der Martins Golf Rudel Cup 2023 im Golfpark Wagenfeld.

Ein ganzes Wochenende voller Golf

Wir waren vor allem deshalb etwas nervös, weil sich Martin gleich eine Neuerung für den Einstieg ausgedacht hatte: wir belegen ein ganzes Wochenende. Parallel zu den Porsche European Open sollte der Martins Golf Rudel Cup stattfinden und Mizuno hatte sich schnell bereiterklärt, als Hauptsponsor dabei zu sein.

Außerdem hatte Martin mit dem Golfpark Wagenfeld die perfekte Location gefunden. Die Anlage umfasst neben einem schönen Golfplatz auch ein Golfhotel. Die insgesamt 17 modernen Doppelzimmer waren komplett für uns und unsere Gäste reserviert.

Einen lockeren Chip entfernt zum Hotel liegt die Driving Range mit etlichen Zielen und einer – für mich locker – ausreichenden Länge. Das Puttinggrün ist zwar klein, reicht aber absolut aus, um sich den ersten Schliff zu holen. Auf dem Weg zum ersten Tee findet man ein kleines Chipping- und Pitchinggrün inklusive Übungsbunker.

Tee 1 liegt seitlich neben der Driving Range und es geht gleich mit zwei Par 5 Löchern los. Spannend für Spieler und diejenigen, die bereits fertig sind, ist die Ankunft am 18. Grün. Das finale Golfloch steuert unmittelbar auf die Terrasse der Gastronomie zu und damit sind gespannte Blicke beim Grünanspiel sicher.

Eine kleine Gruppe Golfverrückter hat ihren Spaß

Weil die Anlage für uns das ganze Wochenende reserviert war, haben manche Teilnehmer die Option wahrgenommen, bereits am Freitag anzureisen. Einige nutzten die Gelegenheit für eine erste Einspielrunde, um den Platz kennenzulernen.

Am Freitagabend stand dann der freiwillige Programmpunkt „Long-Drive-Clinic“ an, den Martin Stecher für Neugierige eingeplant hatte. Immerhin blickt er auf eine langjährige Erfahrung durch seine Zusammenarbeit mit Long Drive Weltmeister Martin Borgmeier zurück und trainiert selbst seit geraumer Zeit im Bereich Long Drive.

Der Samstagvormittag war dann allgemeiner Anreisetag der fehlenden Spieler. Auf der Terrasse begrüßten Martin, Hotelchef Christian und Luca Prahl als Vertreter von Sponsor Mizuno alle Teilnehmer und stimmten auf das zweitägige Event ein.

Um dem Plan, neue Kontakte zu schaffen, gerecht zu werden, wurden die Spielgruppen per Verlosung ermittelt. Ich habe am ersten Tag Marcel Voß (aka golf.vossy55 auf Instagram) aus Hainmühlen als Scramblepartner zugelost bekommen und wir haben uns sofort gut verstanden.

Trotzdem war ich einigermaßen froh, nicht im ersten Flight starten zu müssen. Den allerersten Abschlag vor den Augen wirklich ALLER anderen Teilnehmer hatte Marvin (aka eyyomarv auf Instagram) zu spielen (und er hat einen herrlichen Draw ins Fairway hingezaubert).

Am Samstag waren außerdem Martins Frau und Tochter als „rasendes Versorgungs- und Foto-Cart“ auf dem Platz unterwegs. Dabei sind etliche tolle Aufnahmen entstanden, die Martin später um eigene Fotos ergänzt hat. An der Halfway schließlich wartete Hotelchef Christian persönlich und begrüßte die Teilnehmer mit kleinen Snacks und kalten Getränken – das Wetter passte nämlich auch zur guten Stimmung.

Am zweiten Tag werden die Teams neu gemischt

Der Abend dauerte etwas länger und war feuchtfröhlich. Luca spielte den DJ und nach und nach sangen immer mehr mit. Ein Hauch von Malle lag in der Luft, aber natürlich musste es am zweiten Tag weitergehen. Beim Frühstück wurden die Spielgruppen neu zusammengesetzt und diesmal starteten die ersten bereits um 9 Uhr morgens – der eine oder andere mit deutlich kleineren Augen als noch am Samstag.

Auch die zweite Runde stand unter dem Motto „Spaß haben“ und zum strahlenden Sonnenschein kam jetzt auch fast Windstille dazu – und damit eine größere Chance auf tiefe Scores. Mein persönliches Highlight war natürlich mein erster Eagle-Putt ever nach einem Wahnsinns-Drive „Tigerline“ von meiner Spielpartnerin Jasmin (aka golf_meisenfrau auf Instagram), die das Dogleg Par 5 von Loch 11 diagonal durch die Hecke abgekürzt hatte.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Martins Golf Rudel Cup schafft nur Gewinner

Martin hatte gleich am Anfang gesagt, dass die Spielergebnisse eigentlich Nebensache sein sollten. Wir waren alle angereist, um Spaß zu haben und Kontakte zu pflegen und auszubauen. Aber trotzdem gab es natürlich Preise zu verteilen, die ausgelost wurden.

Den „Hauptpreis“ hatte Luca als Mizuno-Vertreter mitgebracht: Insgesamt vier von uns bekommen die Chance, Ende August bei einem ProAm-Event in England mitzuspielen, das von Mizuno unterstützt wird. Ein ProAm-Flight wird also aus Teilnehmer vom Martins Golf Rudel Cup bestehen.

Für die Vier geht es einen Tag später auch noch auf die hauseigene Anlage von Mizuno. Für den reinen Privatplatz kann man eigentlich gar keine Startzeiten bekommen, aber die vier Hauptgewinner dann eben doch – lediglich Flug und Unterkunft sind selbst zu zahlen.

Nach den vier Hauptpreisen ging es an die weiteren Sachpreise, die vor allem Martin selbst gestiftet hatte. Sechs Camouflage-Bags fanden ebenso neue Besitzer (eins habe ich gewonnen 🙂 ) wie Mini-Bags als Stifthalter und Basecaps von Mizuno. Auch ein Set SuperSpeed Sticks wurde verlost und Christian spendierte sogar noch einen Hotelgutschein für einen weiteren Besuch im Golfpark Wagenfeld. Am Ende hatte wirklich jeder Teilnehmer einen Preis bekommen.

Wie ihr sicher wisst verfolgen wir aber auch einen Charity-Gedanken bei unseren Rudelevents. Martin hatte sich als Einrichtung den Bund deutscher Einsatzveteranen ausgesucht, an den der gesamte Überschuss aus dem Wochenende fließen wird. Da uns das Hotel netterweise einen Sonderpreis gemacht hatte, darf sich der gemeinnützige Verein auf eine stattliche Spende freuen.

Unsere Grundidee aber ist natürlich immer noch, golfbegeisterte Menschen, Ausrüster, Golfclubs und andere zu vernetzen. Mit unseren Turnieren wollen wir genau das erreichen – und zwar ungezwungen, offen und freiwillig. Wir bringen Leute zusammen, die sich vorher gar nicht oder nur virtuell kennen und schaffen neue Verbindungen.

Auch beim Martins Golf Rudel Cup waren wieder ein paar neue Gesichter dabei und es war ganz sicher nicht ihr letzter Besuch. In weniger als vier Wochen startet dann das nächste Turnier – Marcus und ich veranstalten unseren zweiten Quietscheentchen Cup. Diesmal geht es in den Golfclub Burgwedel und wir sind schon wieder ganz schön hibbelig. 😀

4 Kommentare

  1. Toller Bloggartikel Olaf, richtig coole Sache, freue mich total auf den #QEC23 Liebe Grüße Beatrix ⛳️🙋🏼‍♀️😀

    1. Vielen Dank, liebe Beatrix.
      Wir freuen uns auch schon auf den QEC – das wird sicher auch wieder ein feines Fest. 🙂
      Liebe Grüße
      Olaf

    1. Vielen Dank, Klaus.
      In dem Fall hätte Martin den größten Brocken an Arbeit, aber so ist es ja auch gedacht – wir verteilen es auf mehrere Schultern für ein gemeinsames Ziel.

Kommentare sind geschlossen.