Das „Eisen Sieben“ – erste Indoor Golf Anlage im Norden

In der letzten Woche haben wir im Interview mit Martin Harnik schon darüber gesprochen, jetzt ist es Zeit, euch die Eisen Sieben Indoor Golf Anlage von Martin einmal etwas genauer vorzustellen. Ich habe das E7sen, wie es sich eigentlich schreibt, im letzten November besucht und fand die Location kurz gesagt richtig geil. Das hier ist also der etwas andere „Golfplatz-Check“.

Modernste Trackman-Technik für beste Trainingsbedingungen

Das Maß aller Dinge in der Launch-Monitor Technik ist nach wie vor der Trackman. Das Radargerät, das auch die meisten Golfprofis nutzen, hat einen ähnlichen Rang wie der Pro V1 von Titleist beim Thema Golfbälle. Natürlich sind auch im Eisen Sieben die Geräte des Marktführers im Einsatz – insgesamt acht Boxen gibt es hier.

Der Trackman an sich sammelt Daten von jedem Schlag und wirft sie in Sekundenschnelle aus. Schlägerkopf- und Ballgeschwindigkeit, Smash-Faktor, Eintreffwinkel, seitliche Abweichung und Schlagflächenneigung – all diese Informationen werden unmittelbar nach dem Schlag zur Verfügung gestellt.

Für Golflehrer und Schüler sind die Daten enorm hilfreich, wenn es um das tägliche Training und Optionen zur Verbesserung geht. Der Pro gibt seinem Amateur Hinweise, worauf er achten soll und und gibt ihm eine Hausaufgabe mit auf den Weg. Die kann der Schüler nun alleine üben und anhand der Trackmandaten überprüfen.

Auch verschiedene Berufsgolfer nutzen die Möglichkeiten im Eisen Sieben, um intensiv am eigenen Spiel zu arbeiten. Als deutscher Golfprofi sind die Wetterbedingungen zuhause im Winter alles andere als günstig. Gerade wenn es um den eigenen Schwung geht, unterstützt die Trackmantechnik am Simulator und macht ein gezieltes Training auch bei Schnee und Regen möglich.

Events, Kurse und Trainer

Regelmäßig werden unterschiedliche Kurse im Eisen Sieben angeboten. Der Schnupperkurs ist ideal für Neugierige und Einsteiger, die lieber in einer lockeren Atmosphäre wie dem Eisen Sieben Golf ausprobieren möchten anstatt zu einem offiziellen Golfclub zu gehen. Wer dann Feuer gefangen hat, der kann auch gleich einen Platzreifekurs belegen.

Gleich mehrere Golflehrer sind im Eisen Sieben anzutreffen beziehungsweise können für Unterricht dort gebucht werden. Neben Alexander Schönfeld, der als Headpro vom benachbarten Golf- und Country Club Brunstorf die Schnupper- und Platzreifekurse anbietet, sind auch mehrere Gast-Pros regelmäßig vor Ort.

Sven Strüver als ehemaliger Tour-Pro und mehrfacher European Tour Sieger gehört genauso dazu wie Paul Dyer, einer der bekanntesten Golflehrer in Europa. Als Spezialist zum Thema Putten ist Horst Rosenkranz, besser bekannt als der Puttguru, ebenfalls immer wieder im Eisen Sieben zu Gast und freut sich auf wissbegierige Schüler.

Puttinggrün mit Puttview-Technik

Horsts Spielwiese ist in dem Fall das 60 Quadratmeter großes Puttinggrün mit modernster Puttview-Technik. Puttview ist eine auf augmented reality basierte Software, die Puttlinien, Breaks und verschiedene Tempovarianten anzeigen kann. Dazu wird auch der tatsächliche Putt in Echtzeit dargestellt, so dass ein Spieler sofortiges Feedback und technische Unterstützung erhält.

Read, Linie und Tempo lassen sich hervorragend trainieren und wer strukturiert trainieren möchte, der kann auch vordefinierten Übungen auswählen. Aber auch der Spaßfaktor kommt dank einiger Spiele nicht zu kurz. Mit bis zu sechs Spielern gleichzeitig kommt das System zurecht, so dass auch hier in der Gruppe geübt oder gezockt werden kann.

Golfspiel am Simulator – Pebble Beach, Old Course und mehr

Die meisten Besucher im Eisen Sieben aber sind Amateure, die am Simulator spielen und zocken wollen. Vor allem in der dunklen Jahreszeit kommen sie ins Eisen Sieben, weil man dank modernster Trackmantechnik internationale Golfplätze spielen kann. Und das geht eben im Warmen bei gemütlicher Atmosphäre, leckerem Essen und einem Bierchen (oder Saft).

Der Trackman-Simulator bietet aktuell schon über 200 verschiedene Golfplätze. Die Auswahl wächst ständig und monatlich werden neue Plätze in die Software eingespielt. Dazu kommen laufende Verbesserungen der Simulatortechnik insgesamt, um das Spielerlebnis noch realistischer zu gestalten.

Besitzer Martin Harnik hat mir im Interview „Ein Dutzend Fragen“ bereits verraten, dass die beliebtesten Plätze der Gäste im Eisen Sieben Pebble Beach und der Old Course in St. Andrews sind. , beides absolute Traumziele für uns Golfer. Aber auch Valderrama, Adare Manor oder Muirfield stehen zur Verfügung.

Neben vielen internationalen sind auch einige deutsche Golfplätze in der Auswahl enthalten. Zum Beispiel gibt es bereits den Hamburger Golf- und Landclub Hittfeld, den Achimer Golfclub oder den Mainzer Golfclub auf dem Trackman. Weitere kommen laufend dazu, Trackman ergänzt das Angebot in der Regel monatlich um drei weitere Plätze.

Trackman-Boxen stundenweise buchbar

Bis zu vier Spieler können hier gleichzeitig Golfplätze spielen, trainieren oder einfach nur eines der Trackman-Spiele zocken. Montags bis freitags in der Zeit von 10 bis 16 Uhr kostet eine Box pro Stunde nur 35 Euro – geteilt durch vier also weniger als zehn Euro.

Ab 16 Uhr wochentags und an Wochenenden und Feiertagen liegt der Preis für eine Box bei 40 Euro pro Stunde. Erfahrungsgemäß kann man zu zweit einen 18 Loch Platz meist locker in zwei Stunden spielen, im Vergleich zum gängigen Greenfee liegt man also deutlich günstiger – speziell was die gebotenen Plätze angeht.

Jeder der acht Simulatorboxen kann ganz bequem über PC Caddie gebucht werden. Es sind stundenweise Buchungen vorgesehen, wer länger spielen möchte, der blockt sich einfach einen längeren Zeitraum. Einzige Voraussetzung ist eine einmalige Registrierung bei PC Caddie, die die meisten Amateurgolfer allerdings ohnehin schon haben werden.

Heidegolfer-Fazit zum Eisen Sieben (E7sen)

Das hier ist natürlich kein klassischer Platzbericht, denn hier gibt es mehr als nur einen Golfplatz. Aber genau das finde ich so klasse an Trackman-Golfsimulatoren. Und speziell das Eisen Sieben als Location ist einfach geil, alles passt irgendwie perfekt zusammen.

Die Boxen sind gut aufgebaut, nicht zu weit und nicht zu eng. Man hat seine Ruhe, kann aber gleichzeitig kurz rüberlinsen, wenn man mehrere Boxen nebeneinander mit Freunden belegt hat. Dazu kommt die lockere Atmosphäre, das wirklich tolle Angebot an Events und Training und eine coole Bewirtung.

Als ambitionierter Spieler oder sogar Profi finde ich nahezu perfekte Trainingsbedingungen vor und arbeite mit der modernsten Technik, die es gibt. Und als Amateur kann ich endlich Pebble Beach, den Old Course, Valderrama und jede Menge andere Traumplätze spielen – ohne auch nur einen Ball zu verlieren. Golferherz, was willst du mehr.

Übrigens

Der Bericht spiegelt meine persönliche, sehr individuelle Meinung wider und wurde weder beauftragt noch verlangt oder vergütet. Ich habe das Eisen Sieben wie erwähnt Anfang November 2022 besucht, als wir den Golf Rudel Indoor Cup gespielt haben.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert