The Golf Cave Bremerhaven – Indoor Golf mit Kameratechnik

Wer schon immer einmal den Masters-Platz Augusta National in Georgia spielen wollte, der sollte einen Ausflug nach Bremerhaven in Erwägung ziehen. Erstens ist das besser für Klima und Geldbeutel als ein Flug nach Amerika. Zweitens aber ist es vermutlich die einzige Chance, die wir normalsterblichen Golfer haben werden, um diesen Kurs zu spielen. In The Golf Cave Bremerhaven gibt es nämlich einen Simulator, auf dem Augusta National gespielt werden kann.

Kamerasystem Uneekor EYEXO

Anders als Indooranlagen mit der bekannten Trackman-Technik kommt in The Golf Cave Bremerhaven ein System von Uneekor zum Einsatz. Die kamerabasierte Technik stammt aus Korea und ist dort beliebter als andere Systeme.

Uneekor EYEXO arbeitet mit einem über dem Spieler aufgehängten Kamerasystem. Mit 3.200 Bildern pro Sekunde werden Treffmoment, Schwungbahn und Ballstart erfasst. Alle wichtigen Informationen wie Ball Spin, Angle of Attack, dynamic Lie und Loft werden unmittelbar nach dem Schlag auf einem separaten Monitor angezeigt und in Bildern wiedergegeben.

Aus den Informationen berechnet das System den Ballflug schnell und vor allem absolut realistisch. In Kombination mit der Simulatorsoftware GS Pro wird der Schlag auf der Leinwand per Beamer – wie man es so kennt – dargestellt.

Die Software ist dank ihrer Vielseitigkeit über viele verschiedene Launchmonitor-Systeme nutzbar und gerade im amerikanischen Markt sehr beliebt. Da ist es nur logisch, dass sich vor allem US-Kurse im Sortiment befinden – unter anderem so gut wie alle PGA-Tourplätze, aber auch Top-Plätze anderer Golfdestinationen.

Augusta National heißt hier Georgia Golf Club

Eines der Highlights auf dem Simulator ist der Georgia Golf Club, der dem Augusta National ganz zufällig bis auf den letzten Grashalm „ähnelt“. Der ikonische erste Abschlag, die Piniennadeln zwischen den Bäumen und die sandweißen Bunker – alles kommt einem ausgesprochen bekannt vor.

Übrigens kann man auch den Par 3 Kurs des Georgia Golf Club als separaten Platz spielen, wenn man den Mittwoch vor dem Masters nachempfinden möchte. Auch hier staunt man, wie genau und realistisch die Darstellung des vermeintlich leichteren Teils vom Augusta National sich auf dem Simulator darstellt.

Übrigens kann man sich vorab das Grüntempo und die Fahnenpositionen aussuchen (es gibt die Thursday-, Friday-, Saturday- und Sunday-Pinpositions zur Auswahl). Ich habe ihn bei Stimp 10 mit Sunday-Positions gespielt und bin schon einigermaßen verzweifelt. Deshalb möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie es den Profis am Sonntag in der Realität ergeht.

Zwei Simulatoren stundenweise buchbar

In The Golf Cave Bremerhaven stehen zwei Simulatorplätze zur Verfügung, die stundenweise gebucht werden können. Bis zu vier Spieler pro Platz sind problemlos möglich, auch das kennt man von anderen Indooranlagen. In der Wintersaison bis 31. März liegen die Preise je nach Tageszeit zwischen 33 und 38 Euro pro Box und Stunde. Jetzt in der Sommersaison ab 1. April zahlt man pro Stunde nur 25 Euro pro Box – das ist ein echtes Schnäppchen.

Die Buchung erfolgt ganz unkompliziert online und anschließend erhält man einen QR-Code auf das Handy geschickt. Dieser Code erlaubt den Zutritt zum Gebäude und dem System, das dann für die gebuchte Zeit zur Verfügung steht und anschließend wieder vollautomatisch herunterfährt.

Wer erstmals spielen möchte, kann eine kurze Einweisung erhalten bzw. wendet sich per WhatsApp oder Telefon an Christian, den Inhaber der Anlage. Aber im Grunde ist der ganze Spaß selbsterklärend und sehr fix gelernt.

Golfunterricht im The Golf Cave mit PGA Professional Oliver Kremer

Zusätzlich bietet die Anlage mit ihrer Videotechnik natürlich auch die Möglichkeit, gezielt zu trainieren. Immerhin liefern die Kameras sofort Bilder des Schlages, Trefferqualität und alle wichtigen Werte inklusive. Die Darstellung ist so gut, dass ein Golflehrer oder der Spieler selbst damit arbeiten können.

Oliver Kremer ist Fully Quallified PGA Professional und bietet auch in den Räumen der The Golf Cave individuelles Training an. Eigentlich ist er Golflehrer im benachbarten Golfclub Bremerhaven. An zwei Vormittagen in der Woche können seine Schüler danke der Anlage aber auch wetterunabhängig mit ihm üben.

Heidegolfer-Fazit zu The Golf Cave Bremerhaven

Im Januar 2023 waren wir mit dem gesamten Martins Golf Rudel dort. Die Technik unterscheidet sich von den bekannten Trackman-Anlagen, die es sonst allerorten gibt und ich finde das System richtig gut. Für einige erste Eindrücke schaut euch unbedingt das dabei entstandene Video vom Golf Rudel auf Martins Youtube-Kanal an.

Mitte März dann war ich zusammen mit Marcus als Ernie & Birdie ein zweites Mal in Bremerhaven zu Gast. Christian hatte uns eingeladen, um im Vorfeld des Masters schon einmal den Augusta National (oder wie erwähnt hier den Georgia Golf Club) zu spielen.

Auch hierzu gibt es Videos, die ihr auf meinem Youtube-Kanal findet. Wir haben wie immer ein Match Play gespielt und daraus den Kursvlog erstellt. Teil 1 umfasst die Löcher 1 bis 9 und Teil 2 dann die Löcher 10 bis 18. Soviel vorweg: einen Vierputt auf der 18 haben wir nicht geschafft – aber wir sind ja auch nicht Scottie Scheffler.

Auf jeden Fall einen Besuch wert

Ich kann nur sagen, dass ich von der Anlage und den Möglichkeiten sehr begeistert bin. Sowohl für das Training (ich habe Oliver kennengelernt und mag die direkte, ehrliche Art sehr) als auch für das Simulatorspiel ist The Golf Cave Bremerhaven ziemlich perfekt geeignet.

Preislich finde ich die Anlage attraktiv, gerade wenn man mit mehreren Spielern dort einkehrt. Die Technik ist hervorragend, sehr realistisch und vor allem sehr direkt. Und dass es den Augusta National zur Auswahl gibt, ist natürlich ein absolutes Highlight, finde ich. Also in kurz: Probiert das auch mal aus.

Kontakt / Anschrift

The Golf Cave
Fischkai 23
27572 Bremerhaven

https://thegolfcave.de
info@thegolfcave.de

Übrigens

Dieser Bericht spiegelt meine persönliche, sehr individuelle Meinung wider und wurde weder vergütet noch beeinflusst. Ich habe die Anlage auf Einladung nutzen können. Darüber hinaus gab es keine Vergünstigungen.

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert