Golf Mentaltraining: Kurs in der Golfstunde-Akademie

Es gibt diesen schönen Spruch, dass Golf hauptsächlich auf einem Kurs gespielt wird, der nur etwa 30 cm breit ist: zwischen den Ohren. Im Golf ist Mentaltraining inzwischen schon kein Geheimtipp mehr, sondern längst völlig normal – bei den Profis sowieso, aber eben auch immer mehr bei Amateuren.

Zum besseren Start in die Saison

Um die neue Saison besser zu beginnen, trainieren viele Spieler im Winter speziell an der Schlagtechnik, beschäftigen sich also intensiv mit dem Golfschwung. Das ist auch richtig so, wenn man entsprechende Fortschritte machen möchte oder der Pro separate Aufgaben gestellt hat.

Eine oft unterschätzte Sache ist allerdings, sich mit seinen Gedanken auseinanderzusetzen. Also die Art und Weise, wie man als Spieler auf dem Platz mit Situationen umgeht.

Welche Gedanken führen zu welchen Ergebnissen, wie kann ich negative Gedanken möglichst verändern oder mich von Rückschlägen schnell ablenken? Und wie komme ich endlich angstfrei über dieses blöde Wasserhindernis?

Genau zu diesem Thema gibt es in der Golfstunde-Akademie einen eigenen Kurs: „Saisonvorbereitung – Mental stark in die Saison“ von und mit Yannick Rosenberger.

Mentaltrainer Yannick Rosenberger

Yannick Rosenberger ist begeisterter Golfer und hat als „Linksgolfer“ sogar 2019 die offizielle Linkshand-Weltmeisterschaft gewonnen. Als Mannschaftsspieler unter anderem in der Bundesliga kennt er Themen wie Druck und Erwartungshaltung zur Genüge und hat sich deshalb früh mit dem Thema Mentaltraining auseinandergesetzt.

Bereits 2018 hat Yannick Rosenberger die Trainerausbildung absolviert und nur ein Jahr später die Ausbildung zum Diplom-Mentaltrainer in Salzburg durchlaufen. Auf dieser fachlichen Basis und mit seiner Erfahrung im Golf-Leistungssport hat er ein eigenes Mental-Coaching-Konzept für Golfer entwickelt, das er in diesem Kurs in insgesamt 14 Videos nachvollziehbar und verständlich erläutert.

Von der Theorie zur Praxis

Zum Einstieg geht es Golf Mentaltraining Kurs in der Golfstunde Akademie um die theoretische Basis. In den Grundlagen beschreibt Yannick Rosenberger, was man wissen muss, um mental stärker zu werden.

  • Das Geheimnis des Mentaltrainings
  • Das Stapelmodell als Hilfe
  • Routine als Anker – Teil 1: Strategie-Box
  • Routine als Anker – Teil 2: Pre-Shot-Box
  • Routine als Anker – Teil 3: Play-Box
  • Post-Shot: den Schlag richtig verarbeiten

Anwendung auf dem Platz

In der Theorie klingt vieles einleuchtend und logisch, die wirkliche Herausforderung besteht oft in der praktischen Umsetzung. Deshalb zeigt Yannick im Golf Mentaltraining auch, wie man es als Spieler schafft, die Theorie auf den Platz zu übertragen.

Der zweite Teil des Kurses beschäftigt sich also mit der Praxis, dem Wissenstransfer. Wie genau wendet der Spieler die Techniken auf dem Golfplatz an, um das volle Leistungspotential wirklich auch aus sich herauszuholen. Dazu geht Yannick auch selbst auf den Platz und zeigt die einzelnen Schritte.

  • Die Routine auf dem Platz
  • Wie umgehen mit Druck
  • Die mentale 1-Putt-Strategie
  • Die mentale 1-Putt-Stretagie in der Praxis
  • So überträgst du deine Leistung ins Turnier

Für wen ist der Kurs geeignet

Wer sich mit Golf Mentaltraining auseinandersetzen möchte, ist hier genau richtig aufgehoben. Wer sich schon immer gefragt hat, was es damit auf sich hat (und dem Thema grundsätzlich offen gegenübersteht), der findet im Kurs Golf Mentaltraining mit Yannick Rosenberger genau die richtigen Antworten und Hilfen.

Der Kurs kann als Einzelkurs gebucht werden, aktuell ist er preislich vergünstigt für den Saisonstart. Als Mitglied in der Akademie (die Mitgliedschaft ist jederzeit kündbar) ist der Kurs bereits im Paket mit enthalten. Mehr Infos zur Golfstunde-Akademie findet ihr auch hier im Blog.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert