Projekt UHU #051 – Wintergolf 2024 und der Saisonstart

Tja, was soll ich sagen. Das Wetter hat es lange nicht ermöglicht, die Golfschläger an die frische Luft zu bringen. Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ausgesehen hat, aber dank des vielen Wassers vom Himmel ist mein Heimatplatz so lange nicht bespielbar gewesen wie noch nie. Wintergolf 2024 bestand also vor allem aus zwei Dingen: abwarten und Indoorgolf.

Kein Golf auch keine Lösung – aber Trackmangolf ist eine

Natürlich ist Indoor Golf nicht das gleiche wie der geliebte Spaziergang mit Hindernissen über eine gut gemähte Wiese. Aber immerhin kann man so in Schwung bleiben und Spaß macht es – mir zumindest – auch. Abgesehen davon kann ich im Februar im Polo den Schläger schwingen, ohne groß in südliche Gefilde fliegen zu müssen.

Ich hatte im Januar ja das Vergnügen, zwei neue Indoor Anlagen in meiner Region kennenlernen zu dürfen. Sowohl der Mulligan Golfclub in Braunschweig als auch das Scratch Indoor Golf in Hannover sind tolle Locations, finde ich. Preislich muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm eine Runde Trackman Golf wert ist, das ist klar. Aber grundsätzlich finde ich das Angebot erst einmal fair und gut.

Deshalb habe ich im Februar den Jungs und Mädels von Scratch Indoor Golf auch noch ein zweiten Besuch abgestattet. Hannover deshalb, weil ich mit einem Kollegen aus Celle dorthin gefahren bin, den ich eingeladen habe – er hat sich revanchiert und das Essen bezahlt. 😉

Einmal Rethmar Golf mit einem Süddeutschen

Als Mitte Februar die Hansegolf stattgefunden hat, war unter anderem auch Besuch aus Süddeutschland im Norden. Chris, besser bekannt als „Nineironchris“ auf Instagram, hatte sich auf den weiten Weg von Heidelberg nach Hamburg gemacht. Damit sich der Messebesuch noch mehr lohnt, haben wir uns für den Sonntag – seinen Rückfahrtstag – auf eine Runde Golf auf seinem Heimweg verabredet.

Verkehrsgünstig gelegen hatten wir uns den Platz von Rethmar Golf ausgesucht, wo wir uns vormittags auf dem Parkplatz getroffen haben. Bei windigen acht Grad sind wir losmarschiert und mussten erst einmal kurz warten. Ausgerechnet Altbundeskanzler Gerhard Schröder hatte sich nämlich mit einem Begleiter noch „fix“ vor uns eingereiht, nach ersten beiden Löchern hatte es sich schon wieder entzerrt.

Ich kannte Chris bisher ausschließlich über Instagram und den einen oder anderen Chat, aber so hatten wir das erste Mal die Möglichkeit, uns ausführlicher – und vor allem persönlich – auszutauschen. Aus meiner Sicht würde ich sagen, die Wellenlänge passt.

Natürlich hatte ich mein C-Game dabei, Chris hat aber auch für den einen oder anderen Lacher gesorgt (Stichwort „shortest Drive ever“); wir hatten unseren Spaß. Am Ende haben wir trotzdem die letzten vier Loch ausfallen lassen, aber das lag ausschließlich am stärker werdenden Regen – zumal Chris von Rethmar aus noch vier bis fünf Stunden Autofahrt vor der Brust hatte.

Chris, ich freu mich auf unsere nächste Runde. Diesmal gerne bei Sonnenschein und irgendwo in der Mitte zwischen uns. Ansonsten sehen wir uns ja vielleicht im September. 😉

Wintergolf 2024 und ein „geteilter“ Golfplatz

Aber auch mein Heimatplatz ist dann vor nicht allzu langer Zeit wieder – zumindest in Teilen – geöffnet worden. Wir in Niedersachsen, vor allem auch hier im Landkreis Celle, hatten ja sehr lange mit Hochwasser und den Folgen davon zu tun. Der Grundwasserspiegel ist vielerorts immer noch enorm hoch und das sieht man auch auf unserem Golfplatz.

So sind seit etwa zwei Wochen erst wieder neun Löcher auf dem Golfplatz des GC Herzogstadt Celle geöffnet. Konkret sind es die Löcher 1, 2 und die Löcher 4 bis 10. Die „hinteren“ Löcher elf bis 18 liegen etwas tiefer und sind noch viel zu aufgeweicht, um sie spielen zu können.

Unser Loch drei hat normalerweise einen hübschen länglichen Teich rechts neben dem Fairway. Aktuell allerdings verläuft er viel größer, so dass das Fairway teilweise unter Wasser steht. Weil sich das Wasser sogar auf den ersten Teil der vierten Bahn ausdehnt, ist die zusätzlich verkürzt und beginnt erst im eigentlichen Dogleg. Aber noch einmal: selbst dieses Wintergolf 2024 ist allemal besser als kein Golf.

Die nächste Zeit wird bestimmt besser

Ich bin ganz ehrlich: das lang anhaltende schlechte Wetter der letzten Wochen hat mehr ausgemacht, als ich vermutet hätte. Irgendwann schlagen die grauen Wolken und der dauernde Regen auch mir aufs Gemüt und der Punkt war erreicht. Aber ich will euch damit gar nicht weiter aufhalten, es ist viel zu tun.

Ich darf in den nächsten Tagen/Wochen gleich mehrere Golfartikel testen, das hat sich natürlich auch in den letzten grauen Wochen etwas gestaut (bei gesperrtem Platz und Regen geht halt nichts). Zwei kannte ich ehrlich gesagt noch gar nicht, bis sie mich angeschrieben hatten – aber dazu kommt mehr in den nächsten Wochen, denke ich.

Endlich kommt die Sonne immer öfter raus und es geht bergauf. Ich war in den letzten Tagen bereits mit Frau und einmal sogar unserer Tochter auf dem Golfplatz unterwegs und wir haben gemeinsam die frische Luft genossen. Und schon fühlt man sich besser. Geht es euch nicht auch so? Was so ein paar Sonnenstrahlen ausmachen können.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert