Projekt UHU #044 – Der erste UHU der jungen Golfsaison 2023

Zugegeben, Ende Mai kann man die Golfsaison 2023 schon als längst gestartet betrachten. Aber für mich ist sie noch recht jung, allzu viele Turniere gab es bei uns noch gar nicht. Bislang habe ich auch nur zwei vorgabewirksame Runden gespielt – jeweils über neun Loch. Aber jetzt ist der erste Meilenstein erreicht: the UHU 2023 has landed.

Wenn ich beruflich Golf spiele

Ein paarmal im Jahr bin ich beruflich auf einem Golfplatz unterwegs – ich habe sicher schon darüber berichtet. Gemeinsam mit meinem ebenfalls golfenden Kollegen Daniel unternehmen wir mehrmals im Jahr Ausflüge mit guten Kunden zu schönen Golfplätzen in unserer Umgebung, um den Kontakt zu pflegen.

Damit wir uns vor Ort zurechtfinden und einzelne Dinge mit den Clubs direkt absprechen können, besuchen Daniel und ich manche Clubs im Vorfeld. So lernen wir den Platz besser kennen und können eben manches mit dem Sekretariat oder der Gastro am einfachsten klären. Und kürzlich waren wir nun im Golf-Klub Braunschweig unterwegs. Das war auch ganz gut so, denn der Platz ist klein, verwinkelt und manche Teebox muss man erstmal richtig finden.

Sportlich finde ich solche Runden immer schön, weil es überhaupt nicht um den Score geht. Ich erfasse trotzdem nebenbei über meine Hole19-App die wichtigsten Daten, weil ganz ohne kann ich dann doch nicht.

Drei Striche und der Rest richtig gut

Im Laufe der Runde habe ich zwar gemerkt, dass ich stellenweise ganz gut unterwegs bin, aber es waren halt auch schwächere Löcher dabei. Zwei Triples auf der Scorekarte, zwei Dreiputts und sogar eine sieben auf dem schweren Par 3 Loch 14 taten schon weg.

Aber ansonsten fühlte ich mich gut und habe – fast unbemerkt von mir selbst – Bogey um Bogey eingesammelt. Gerade die Frontnine war mit einer 47 (trotz Triple-Start) wirklich gut. Trotzdem war ich mehr als überrascht, als ich mir am Ende die Hole19-Scorekarte angeschaut habe: Eine schöne 98 hat mich dort angelächelt. Das ist ein mehr als guter Start in die Golfsaison 2023.

Da Braunschweig einen Par 71 Platz hat, ist es also eine 27 über Par geworden. Der Platz ist von gelb mit einem Slope-Rating 139 einer der schwereren und das macht den Score umso besser für mich. Ihr hört es bestimmt raus, da schwingt auch etwas Stolz mit. 🙂

Konsequent nicht mitzuzählen hilft

Ich nutze die Hole19-App schon eine ganze Weile und habe einen praktischen Nebeneffekt festgestellt. Sobald ich den Score erfasst habe, ist er aus dem Kopf wieder raus. Ich komme also gar nicht in die Verlegenheit, einen Zwischenstand auszurechnen. Die Rechnerei hat mich vorher gerne mal aus dem Konzept gebracht.

Und um den (unbezahlten) Werbeblock für die App zu ergänzen: Die Erfassung geht innerhalb von Sekunden auf dem Weg zum nächsten Tee. Ich trage meinen Score ein, die Zahl der Putts, Fairwaytreffer und eventuelle Bunker- oder Strafschläge.

Alle diese Daten fließen – wenn man es möchte – außerdem in eine Gesamtstatistik ein. Wer konsequent arbeiten möchte, dem können diese Infos helfen. Die App gibt es in einer kostenfreien Basisvariante, wo diese Datenerfassung bereits möglich ist. Die „Premium“-Version gibt es im Abo und bietet noch einige weitere Optionen, die allerdings die meisten Golfer kaum brauchen werden.

Zurück zum Thema: UHU zum Saisonstart

Wenn ich mir einen Start in die Golfsaison 2023 hätte wünschen können, dann so einen. Ich bin gespannt, ob es so weitergeht – und wie hart der Boden der Tatsachen ist. 😉 Anfang Juni steigt das erste Rudelevent des Jahres im Golf-Park Wagenhof. Zwei Tage lang spielen wir mit einer lauschigen kleinen Gruppe und werden jede Menge Spaß haben.

Anfang Juli steht dann die zweite QEC-Ausgabe an, den Marcus und ich als Ernie&Birdie veranstalten. Der „Golf Rudel Quietscheentchen-Cup 2023 powered by PING“ findet diesmal im Golfclub Burgwedel statt. Und natürlich geht es im 2er-Scramble wieder um die wichtigste Frage im Golf: Wer schlägt Ernie&Birdie? Ich werde berichten, seid gespannt.

Ein Kommentar

  1. Hallo Olaf
    Gratuliere zu der Leistung. Auch ich habe gestern erst meine zweite Runde über 9 Loch gespielt. Ich habe in diesem Jahr ja wieder zu Zieglers Golfplatz zurück gewechselt und das ist halt ein flacher 9 Loch Platz. Meinen Platz in Gerolsbach ist eine einzige Berg- und Talbahn, deshalb konnte ich den auch nur fahren. Das hat mit dem Clubbeitrag und der An- und Abreise erhebliche Kosten von über 3000€ verursacht, die ich mir als Vorruheständler ohne Einnahmen einfach nicht mehr leisten konnte/wollte. Umso mehr hat es mich gefreut, dass ich gestern mit 11 Netto und 8 Brutto ein tolles Ergebnis spielen konnte. Ich verwende übrigens auch Hole19 in der Basisversion. Weiterhin allzeit schönes Spiel, oder wie Sebastian B. sagen würde: „Gut Golf“.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert