Test: Flat Cat Cartbag – das Light Fit Bag von Bennington

Ich habe seit gut eineinhalb Jahren meinen grünen Flat Cat Touch Hybrid eTrolley im Einsatz. Seit dem Frühjahr 2023 bin ich nun endlich auch mit dem passenden Flat Cat Cartbag unterwegs – natürlich ebenfalls in Grün. Nach etlichen Golfrunden ist es Zeit, ein bisschen etwas dazu zu erzählen.

Die „technischen“ Daten

  • 14-fach Divider
  • separate externe Putterröhre
  • insgesamt sieben Taschen, davon
    – zwei große Seitentaschen
    – zwei kleinere Seitentaschen, eine davon gepolstert für Wertsachen
    – drei frontale Taschen, eine isoliert (für Getränke)
  • Klettfläche für Handschuh
  • seitlicher Ring für Schlägertuch, Bagtag und Co
  • insgesamt vier Tragegriffe (zweimal vorn, zweimal seitlich am Topper)
  • Schulterriemen am Rücken
  • wasserresistent (inkl. Topperhaube)
  • Eigengewicht nur 2,5 kg
  • erhältlich in sieben Farben

Platz und Ordnung

Der 14-fache Divider sorgt dafür, dass jeder Schläger seinen eigenen Platz hat und schaft- und schlägerschonend aufbewahrt werden kann. Das freie Fach nutze ich persönlich für den Regenschirm, der ebenfalls prima in die Mitte passt. Wobei es am Flat Cat Cartbag auch den gewohnten seitlichen Schirmhalter gibt.

Eine seitlich angebrachte Putterröhre kannte ich bislang nicht, ich habe sie aber schnell schätzen gelernt. Die Röhre ist etwas weiter, so dass auch breite Puttergriffe problemlos hineinpassen. Selbst mein um 15 Zentimeter verlängerter Evnroll Midlock Putter findet locker Platz.

Die beiden großen Seitentaschen bieten jede Menge Stauraum für Ersatzkleidung, Regensachen und weiteren Krams. In der gepolsterten Tasche finden Schlüssel, Handy oder andere empfindliche Wertgegenstände gut Platz. Im Vergleich zu früheren Bags finde ich die Tasche angenehm groß.

Die zweite seitliche Tasche ist ebenfalls noch recht geräumig und bewahrt für mich einige Golfhandschuhe sowie meinen Golf Laser Birdie 1300 Pro Slope sicher auf (den habe ich hier auch schon getestet). Von der Länge her passen auch Handschuhe noch in der üblichen Papp-Verpackung in die Tasche.

Von den drei vorderen Taschen sind zwei recht groß, die mittlere etwas kleiner. Dort bewahre ich Kleinkrams wie Taschentücher, einige Ersatztees, Pflaster, Sonnenschutz, Mückenspray und solche Dinge auf. Die vordere Balltasche ist groß genug für mindestens vier 3er-Sleeves und weitere lose Bälle.

Besonders gut gefällt mir die isolierte Getränketasche. Einerseits ist die gut erreichbar, vor allem aber ist sie sehr groß. Es passen problemlos zwei 1-Liter-Flaschen Wasser hinein, die dank der Isolierung auch nicht so schnell warm werden. Natürlich hilft es, wenn man eine eiskalte Flasche oder einen Kühlakku dazwischenmogelt.

Wasserresistent und zuverlässig

Das Flat Cat Cartbag wird als „wasserresistent“ beschrieben, was ich ehrlich gesagt zunächst etwas kritisch gesehen habe. Warum steht da nicht wasserdicht, sondern „nur“ wasserresistent? Da war sie wieder, diese überkritische Denke – also bedurfte es eines echten Tests.

Spätestens nach meiner letzten Runde mit eineinhalb Stunden Dauerregen kann ich allerdings mit Sicherheit sagen: Mein Flat Cat Cartbag hält wirklich dicht.

Alle Nähte sind wasserfest verschweißt und der „Zipper“ vom Reißverschluss findet ein sicheres Versteck in einer eigenen kleinen „Zipper-Garage“. Und dank der Regenhaube für den Topper bleiben natürlich auch die Schläger trocken.

Bei der Putterröhe habe ich mir kurz Gedanken gemacht, wie ich das hineingeregnete Wasser wohl wieder herausbekomme. Allerdings ist die Röhre selbst aus Kunststoff und hat unten zwei kleine Löcher. Sollte also Regen hineingelangen, dann „fließt“ er gleich wieder ab.

Heidegolfer-Fazit zum Flat Cat Cartbag „Light Fit“

Ich bin sehr zufrieden. Gewicht, Stauraum, Schlägereinteilung und die Aufteilung der Taschen gefallen mir gut und kommen meinen Bedürfnissen sehr entgegen. Das Design in schwarz mit grünen Akzenten mag ich auch – dezent, elegant und trotzdem nicht langweilig, wie ich finde.

Die Befestigung auf meinem Flat Cat Trolley geht sehr gut, der obere Gurt wird hinter der Putterröhre hindurch geführt und hält damit perfekt. Mir persönlich wichtig ist vor allem eine große und gut isolierte Getränketasche, die es hier gibt.

Die einzige Option, das noch zu toppen, wäre ein Silencer-Top, aber dank des 14-fach-Dividers hält sich das Schlägerklappern auch in Grenzen. Ansonsten bekommt man die gewohnt hohe Bennington-Qualität und Verarbeitung, die man erwarten kann. Wie bereits erwähnt: ich mag das Bag.

Übrigens

Der Bericht spiegelt meine ganz persönlich, sehr individuelle Meinung wider. Flat Cat hat mir als Markenbotschafter ein Bag kostenfrei zur Verfügung gestellt, Anforderungen oder Wünsche an einen (diesen) Bericht hat es allerdings zu keiner Zeit gegeben. Wenn ich positiv berichte, dann weil ich es tatsächlich so empfinde.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert