Golfclub Habichtswald im Golfplatz-Check

Ein Stück südwestlich von Osnabrück liegt der Golfclub Habichtswald. Bei meinem diesjährigen Golfwochenende mit meinem Freund Marcus als „Ernie & Birdie“ on Tour war er unsere erste Adresse und der Start war schon besonders herzlich. Am Schotterparkplatz stand bereits das reservierte Cart bereit und wir konnten sofort alles packen.

Tolle Willkommenskultur im ganzen Club

Wir wurden von Petra und Markus aus dem Club direkt am Eingang empfangen, die uns auf die Runde dort eingeladen hatten. Die beiden sind schon seit mehreren Jahren Mitglieder im Golfclub Habichtswald und haben uns erzählt, dass das vor allem an der geselligen Atmosphäre und dem Miteinander im Club gelegen habe. Abgesehen davon, dass der Platz besonders schön sei, wie beide gleich ergänzt haben.

Die Übungsanlagen machten auf mich einen guten Eindruck. Es gibt zwei Puttinggrüns und natürlich die notwendigen Chipping- und Pitchbereiche. Die Driving Range ist etwas kleiner geraten, aber absolut ausreichend. Da sie auch recht kurz ist und am Ende das erste Fairway verläuft, darf bei Spielern auf Loch 1 nicht über 200 Meter geschlagen werden (das sind Sorgen, die ich nicht kenne).

Abgesehen vom sehr herzlichen Empfang durch Petra und Markus (sogar mit Kaffee und Kuchen im Cart) haben uns auch alle anderen Mitglieder auffallend freundlich begrüßt. Das gleiche gilt nachher für die Gastro – hier scheint es tatsächlich sehr freundlich zuzugehen. Mit gefällt das.

Die Frontnine im Golfclub Habichtswald

Der Start führt wie erwähnt hinter der Driving Range entlang und ist mit einem recht kurzen Par 4 vermeintlich einfach. Allerdings warten sowohl rechts als auch links viele weiße Pfosten und das nach links abschüssige Fairway verstärkt die Gefahr auch noch. Das Grün selbst liegt etwas tiefer, ist aber gut bewacht und sanft onduliert.

Nach einem kurzen Fußweg gelangt man zu den nächsten Löchern im hinteren Teil des Geländes, die mit einem kurzen aber fiesen Par 5 beginnen. Auf ungefähr der Hälfte überquert man an einer Engstelle quer einen kleinen Bachlauf, bevor es aufwärts zum buckeligen Grün geht. Ein faires Par 3 leicht abwärts schließt sich an.

Viel Abwechslung

Die anschließenden Löcher sind allesamt gefühlt etwas offener, aber dennoch nicht leicht zu spielen. Auch wenn einige Bahnen vermeintlich kurz sind, haben sie ihre Tücken. Vor dem Grün des zweiten Par 5 wartet ein seitliches Wasser, dass auch beim anschließenden Abschlag für Slicer ins Spiel kommt.

Optisches Highlight und auch mein Favorit auf den ersten neun Loch ist das dritte Par 5, Loch 7. In der Teebox hat man einen herrlichen Blick über das Gelände und wähnt sich auf der sicheren Seite für einen guten Score. Immerhin läuft das Loch bergab und sollte sich daher kürzer spielen – leicht ist es aber trotzdem nicht. Spätestens das mehrstufige Grün und der See unmittelbar davor sorgen für gehörig Probleme.

Auch die letzten beiden Par 4 sind richtig schön zu spielen. Loch 8 geht aufwärts zu einem nicht einsehbaren Fairway, das auch noch leicht nach links abbiegt. Und bei Loch 9 hängt das gesamte Fairway deutlich nach rechts, wobei das Grün diagonal von links nach rechts verläuft und spürbar nach vorne abfällt. Beides schöne Herausforderungen.

Die Backnine im Golfclub Habichtswald

Loch 10 liegt noch im hinteren Teil des Geländes, weshalb eine Halbrunde im Club meistens erst auf Loch 11 gestartet wird. Dabei verpasst man leider das interessante Par 4 von Loch 10. Die gesamte linke Seite hat eine Ausgrenze, rechts auf dem Weg zum Grün ist seitliches Wasser und bei zu langen Annäherungen droht das Aus dahinter.

Einen kurzen Fußweg später spielt man ein mittleres Par 3 im Rücken zu Loch 1. Wer dem seitlichen Wasser links und dem vorgezogenen Bunker aus dem Weg geht, freut sich über ein Grün in einem leichten Trichter. Ein mittleres Par 4 folgt, das sich leicht abwärts und als Dogleg links spielt. Und danach beginnt der für mich schönste Teil des Platzes im Golfclub Habichtswald.

Sechs tolle Löcher zum Abschluss

Der gelbe Abschlag von Loch 13 ist schon ein Hammer. Gefühlt fährt/läuft man bis kurz vors Clubhaus, um über eine tiefe Senke, einen See und viel Gestrüpp zu schlagen. Das Par 5 knickt zweimal leicht rechts herum ab und fällt im Mittelteil stark nach rechts ab, wo ein seitliches Wasserhindernis wartet. Zum Grün hin geht es wieder aufwärts, aber wer nicht unter 100 Meter ins Ziel hat, der spielt den Approach in jedem Fall blind.

Es folgen ein sehr kurzes, aber enges Par 4 mit Dogleg nach rechts – dank der hohen Bäume kommt ein Abkürzen aber quasi nicht in Frage. Der tiefe Bunker vor dem Grün erschwert den Approach. Das anschließende Par 3 ist lang und hängt vor dem Grün so stark nach rechts, dass man besser ganz links anhält. Allerdings wartet auf dieser Seite Bäume und eine Reihe weißer Pfosten, für den Kopf ist das ein ganz fieses Spiel.

Auch die nächste Par 4 und Par 3 Kombination ist wieder sehenswert und spielerisch spannend. Loch 16 geht zunächst ab dem Knick im Dogleg links steil bergab auf ein mit Wasser bewachtes Grün. Das lange Par 3 Loch 17 muss dann aber wieder steil aufwärts gespielt werden und wird damit noch deutlich länger und spannender.

Mein absolutes Highlight im Golfclub Habichtswald aber ist Loch 18. Das nur etwa 450 Meter kurze Par 5 ist eng, schön und eine tolle Herausforderung. Als Dogleg links beginnt es mit einem schmalen langen Abschlag bergab, bevor man den Knick erreicht und der Blick ins Grün möglich wird.

Auf dem Weg dorthin warten Ausgrenzen, Büsche, Wasser und ein vergleichsweise enges Fairway. Spielerisch wie optisch ist das letzte Loch der Runde noch einmal ein echter Hingucker. Das letzte Grün liegt erneut leicht erhöht, fällt seitlich sanft ab und hat zwei spannende Stufen.

Heidegolfer-Fazit zum Golfclub Habichtswald

Mir hat der Platz richtig Spaß gemacht. Das regelmäßige Auf und Ab mag ich sehr gerne und die Abwechslung der sehr unterschiedlichen Löcher sowieso. Dass sich der Platz in Par 38 und Par 35 aufteilt ist eher ungewöhnlich, aber letztlich nur eine Randnotiz.

Insgesamt gehört der 18 Loch Platz vom Golfclub Habichtswald zu den kürzeren Plätzen. Von gelb sind es nur knapp über 5.700 Meter. Natürlich verteilt sich die Länge auch etwas ungleich auf die ersten und die zweiten neun, aber einige Löcher sind halt eher kurz.

Trotzdem finde ich den Platz herausfordernd und dadurch auch spielerisch interessant. Mehrfach haben längere Spieler die Option zum Abkürzen oder man kann einen riskanten und einen sicheren Weg wählen. Wie so oft hilft es, den Ball auf dem Fairway zu halten. Trotzdem gibt es genug Löcher, wo man auch seitlich verzogene Bälle finden und weiterspielen kann.

Für mich ist der Platz ein Geheimtipp, weil er die beste Kombination aus Spaß, Herausforderung und einer guten Willkommenskultur bietet. Preislich liegt der Club im Rahmen, montags spielen Gäste sogar 2-für-1 vergünstigt (außer an Feiertagen). Kurzum: Wer in der Region ist, sollte hier einmal einkehren.

Kontakt

Golfclub Habichtswald e.V.
Industriestr. 16
49492 Westerkappeln

Tel.: 05456 96013
sekretariat@golfclub-habichtswald.de
www.golfclub-habichtswald.de

Bildergalerie

Übrigens

Ich habe den Platz mit Marcus am 7. Juli 2023 gespielt. Wir waren, wie erwähnt, eingeladen und haben unsere Runde mitgefilmt. Die Videos dazu wird es auf meinem Youtube-Kanal zu sehen geben. Darüber hinaus haben wir keine Vergünstigung erhalten.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert