Rudel Ryder Cup 2023 für das SOS Kinderdorf Worpswede

Unser Saisonfinale im zweiten Jahr als Martins Golf Rudel haben wir im Golfclub Verden gespielt. Es war mit 72 Teilnehmern unser bisher größtes Event und nicht nur deshalb ein riesiger Erfolg. So ganz nebenbei haben wir einen neuen Spendenrekord aufgestellt, den Jacky und Dennis an das SOS Kinderdorf Worpswede überweisen können.

Ein großes, würdiges Saisonfinale 2023

Für viele Clubgolfer sind die Clubmeisterschaften das Turnierhighlight des Jahres und der krönende Abschluss der Saison. Für uns als Martins Golf Rudel ist das Saisonfinale unser drittes Turnier im Jahr, das in der zweiten Septemberhälfte stattfindet. Wie im Vorjahr war es das Turnier von Jacky (aka Jacky_Hamburgerdeern) und ihrem Mann Dennis.

Als Spielform war der Chapman-Vierer ausgeschrieben und es ging also wieder als 2er-Teams auf die Runde. In Anlehnung an den Ryder Cup in zwei Wochen hatten wir uns zusätzlich einen Team-Modus überlegt.

Herausgekommen ist das Netto-Duell von Team Jacky gegen Team Olaf. Im Rudel Ryder Cup ging es also mit jeweils 18 2er-Teams für jeden von uns beiden um die Ehre und einen großartigen, handgefertigten Pokal.

Drive vom Pro und Mulligans

Noch vor dem ersten Abschlag hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich gegen eine Spende an das SOS Kinderdorf Mulligans zu kaufen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das eine gute Idee war. Ich habe mit meiner Heidegolferin Nina zusammen gespielt – unser erster Teamwettbewerb.

Punkt 12 Uhr ging es per Kanonenstart in Verden auf dem AB-Kurs auf die Runde und pünktlich zum Turnierstart kam die Sonne heraus. Die Clubgastronomie hatte eine großzügige Halfway-Verpflegung eingeplant und am Tee von Loch A9 konnte man sich gegen eine Spende sogar den Drive vom Golf-Pro kaufen.

Aber auch daneben gab es jede Menge gutes Golf zu sehen, teilweise sogar von Nina, mir und unseren Flight-Partnern Isa und Christian. Wir hatten jede Menge Spaß und was zu beobachten war alle anderen Teilnehmer auf der Runde auch. Der Rudel Ryder Cup 2023 war unterwegs und man sah nur fröhliche Gesichter, auch wenn das eine oder andere „Fooooore!“ über die Anlage schallte.

Viele Preise und großzügige Sponsoren

Als sich im Anschluss alle Spieler nach und nach auf der gemütlichen Terrasse der Gastronomie zusammengefunden hatten ging es dann endlich an die Preisvergabe. Wobei zunächst noch einmal Joachim vom SOS Kinderdorf einige Worte für uns Spieler hatte, um vorzustellen, für welche konkreten Maßnahmen die Spenden eingesetzt werden. Und dann ging es zur Siegerehrung

Jede Menge Unterstützer und Sponsoren haben dafür gesorgt, dass eine Vielzahl an Preisen zur Verfügung stand. Mehrere Sonderwertungen konnten prämiert werden, das beste Bruttoergebnis wurde belohnt und es gab Preise für die besten 20 Netto-Teams. Die Summe aller Nettoergebnisse sorgte dann für die finale Wertung „Team Jacky“ gegen „Team Olaf“.

Zusätzlich hatte Jacky gleich mehrere attraktive Preise zur Verfügung gestellt bekommen, die im Anschluss des Turniers für den guten Zweck ersteigert werden konnten. Und bei den Versteigerungen ging es hoch her. Unterschriebene Trikots von Werder Bremen und dem FC St. Pauli erzielten hohe Gebote genauso wie ein professionelles Fotoshooting oder ein besonderer Driver.

Rekorderlös beim Rudel Ryder Cup 2023

Am Ende merkte man vor allem Jacky spürbar an, dass sie vom Ergebnis des Tages sehr überwältigt war. Sichtlich um Fassung bemüht bedankte sie sich bei allen Teilnehmern, Spendern, Sponsoren und Unterstützern für den Tag. Und dann war es an der Zeit, Kassensturz zu machen – der Spendentopf war prall gefüllt.

Zusammen mit dem Spendenanteil am Spielbeitrag aller Teilnehmer, dem Verkauf der Mulligans, dem Erlös der Versteigerungen und weiteren freiwilligen Spenden hat unser Golf Rudel Ryder Cup 2023 insgesamt 6.666,70 Euro für den guten Zweck eingespielt.

Selbst für uns als Martins Golf Rudel ist das eine Summe, die noch einmal neue Maßstäbe gesetzt hat. Wir sind wahnsinnig stolz – auf alle Teilnehmer, auf alle Unterstützer und darauf, was aus so einer kleinen Idee von fünf golfbegeisterten Freunden werden kann. Vielen, vielen Dank.

Übrigens

Nicht verschweigen möchte ich, dass meine Nina und ich in der Nettowertung einen hervorragenden fünften Platz belegen konnten – also vor Jacky, Dennis, Martin und Marcus aus dem Rudel. Nur Marcus‘ Frau Anika konnte sich noch vor uns einreihen, dafür aber auch gleich auf Platz 1 der Nettowertung!

Was die Teamwertung angeht, muss ich leider zugeben, dass wir alle im Team Olaf der lieben Jacky den Sieg insgeheim gegönnt haben – vermutlich, anders ist der Sieg von Team Jacky nicht zu erklären. Deshalb wirklich ernstgemeint: herzlichen Glückwunsch!

Ein letztes und persönliches Dankeschön geht noch an meinen lieben Kollegen Jona (aka „pixelzeichner“ auf Instagram). Ein zweites Mal hat er sich in seiner Freizeit auf den Weg gemacht, um bei einem Rudel-Event coole Fotos zu machen. Und wieder sind es geile Aufnahmen geworden – aber seht selbst:

2 Kommentare

    1. Danke dir, Klaus.
      Ehrlich gesagt hatten wir mit diesem Erfolg gar nicht gerechnet. Das war zu groß, um überhaupt darüber nachzudenken.
      Das SOS Kinderdorf Worpswede freut sich wahnsinnig und das ist besser als jedes Birdie. ☺️

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert