Neue deutsche Welle: Golf Youtube Kanäle

Ich mag Golf Videos, vor allem schaue ich gerne Kurs Vlogs. Natürlich gibt es einige internationale Kanäle, denen man unbedingt folgen sollte, aber neuerdings eben auch einige auf deutsch – es sind inzwischen auch ein paar kleine, aber feine neue deutsche Golf Youtube Kanäle dazugekommen, die ich euch gerne vorstellen möchte.

Die Reihenfolge ist dabei bitte nicht als Rangfolge zu verstehen. Ich finde alle Kanäle auf ihre Art gut und glaube deshalb nicht, dass man eine (vernünftige) Reihenfolge aufstellen kann. Abonniert am besten einfach alle Kanäle – verdient hätte es jeder, finde ich. 😉

Jörg spielt Golf

Jörg spielt noch gar nicht so lange Golf und hat aber relativ früh schon damit angefangen, sich selbst beim Spielen zu filmen. Dabei ist er meistens auf dem Platz vom Golf Park Renneshof zu finden, der sein Heimatplatz ist. Jörg ist ehrgeizig, was sein Golfspiel angeht, und hat das Single-Handicap als Ziel für sich formuliert.

Neben seinen Runden auf dem Platz hat er übrigens auch mehrere Videos vom Indoor-Golf auf einem Simulator aufgenommen. Die kann ich euch genauso ans Herz legen, denn irgendwie ist es schon geil, mal einen deutschen Kurs Vlog von Pebble Beach oder so zu sehen.

Wer dem Account joerg_spielt_golf auf Instagram folgt, der bekommt schnell den Eindruck, dass Jörg öfter auf dem Golfplatz als zu Hause ist – aber das stimmt vermutlich auch. Zum Glück spielt seine Frau Kruemelmonster_auf_tour auch Golf, den gemeinsamen Kurs Vlog der beiden lege ich euch übrigens besonders ans Herz.

Mit Jörg will ich auch selbst mal gemeinsam einen Kurs Vlog aufnehmen (oder auch zwei oder drei). Mal schauen, wann wir das hinbekommen. Bis das klappt, solltet ihr erst einmal seinen Kanal durchschauen – es lohnt sich.


Freizeitgolf

Die beiden Schwestern Lara und Lena sind „begnadete Freizeitgolfer“, wie sie sich selbst beschreiben. Die zwei spielen jeweils mit- oder gegeneinander und kommentieren ihre Videos in aller Regel live mit.

Dabei geht es ausschließlich um Spaß am Spiel – Samstag ist für die Schwestern Golftag. Weil sie noch gar nicht allzu lange spielen, sind beide nach wie vor mit ihrem Startset, einem Halbsatz, unterwegs – aber das tut dem Spaß keinen Abbruch.

Bedingt durch Corona mussten Lara und Lena länger aussetzen als einige andere, weil in Nordrhein-Westfalen die Golfplätze vergleichsweise lange geschlossen waren. Trotzdem hält den beiden eine wachsende Fangemeinde die Treue. Wenn euch echtes, fröhliches Freizeitgolf auch interessiert, dann solltet ihr den Kanal auf jeden Fall abonnieren.


Birds & Bogey

Hinter dem Kanal Birds & Bogeys steckt Carlo und man sieht seinen Videos an, dass er beruflich irgendwas mit Video- und Schnitttechnik zu tun haben muss. Die Qualität und die Art der Videos ist schon richtig klasse und setzt für mich so ein bisschen eine Benchmark im Bereich deutsche Golf Youtube Kanäle.

Carlo spielt aber auch einen richtig guten Ball. Bisher hat er leider noch recht wenige Videos gemacht, aber die sind schon erste Sahne. Und sie machen Lust auf mehr – ich hoffe, da kommt noch einiges.

Soviel sei verraten: Wir hatten es schon fast geschafft, gemeinsam auf den Platz zu gehen. Zu viele Termine bei der Arbeit (bei mir) und eine zeitweilige Platzsperre (beim anvisierten Club) haben uns dann leider erst einmal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Abgesehen davon hat er für die gebotene Qualität viel zu wenig Abonnenten und viel zu wenig Aufrufe. Also Leute: unbedingt anschauen und abonnieren.


German Golf Vlog

Daniel hat auch noch nicht allzu viele Videos gemacht, aber aus sicherer Quelle weiß ich, dass es jetzt mit der Zeit immer mehr werden sollen. Ich selbst hatte gerade erst das Vergnügen, mit ihm 9 Loch im Golf Club Burgwedel zu spielen. Aus dieser Erfahrung kann ich bestätigen: Golf mit Daniel macht Spaß – und wir werden das nochmal wiederholen.

Genau diesen Spaß merkt man aber auch seinen Videos an. Aktuell sind es noch wenige, aber es werden mehr werden. Abgesehen davon hat Daniel eine eigene Art, die Videos zu schneiden und ich mag den Stil: ruhig, unaufgeregt und irgendwie lässig.

Besonders ans Herz legen möchte ich euch den „Inoffiziellen Bierpokal“, den ihr auf jeden Fall anschauen solltet. Aber am besten abonniert ihr den Kanal German Golf Vlog einfach und freut euch auf alles, was noch kommt.


KW Golf

Kevin hat seinen Kanal seit etwas mehr als einem Jahr am Start und investiert eine Menge in seine Videos. Wie die meisten anderen ist er ein absolut (positiv) golfverrückter Amateur, aber offensichtlich will er mit seinem Kanal irgendwie ein bisschen mehr erreichen.

Anders als die anderen hier genannten Kanäle, die bislang im Grunde langsam gewachsen und noch recht klein sind, hat Kevin nach einem Jahr schon fast 1.000 Abonnenten und 100.000 Videoaufrufe zusammengesammelt. Das ist sehr beachtlich, aber natürlich rein organisch und ohne angemessenes Budget in so kurzer Zeit gar nicht zu bewerkstelligen.

Unabhängig davon sind Kevins Videos ein Abo allemal wert. Die meisten sind vergleichsweise lang, aber deshalb nicht minder unterhaltsam. Alleine oder mit Freunden spielt er unterschiedliche Golfplätze, die schön anzuschauen sind. Dabei hält Kevin mit seinen Gefühlen nicht hinter dem Berg und meckert auch gerne mal über sich selbst – alleine deshalb ist eine Runde Golf mit ihm sicher eine lustige Sache.


Kellergolfer

Ok, darüber können wir streiten, ob Romans Kanal als deutscher Youtube Kanal durchgeht. Immerhin spricht er in seinen Videos Englisch – aber er ist eben aus Deutschland. Abgesehen davon sind Romans Kurs Vlogs so gut (und die Plätze so schön), dass ich ihn hier einfach dabei haben möchte. Also seht es mir nach.

Wie gesagt spielt Roman tolle Golfplätze in ganz Europa und stellt sie in seinen Videos sehr ruhig und aufgeregt vor. Die Aufnahmen sind klasse und ab und zu hat Roman sogar spannende Spielpartner dabei. Abgesehen davon sind seine Videos einfach gut gemacht.

Romans Schwerpunkt in den Videos ist der Golfplatz und er nimmt uns mit, wie er ihn spielt – daher auch immer sein Intro „that’s how I play the course“. Für mich ist Roman, der Kellergolfer, unter den deutschen Youtube Kanälen einer der besten und hätte eigentlich deutlich mehr Abonnenten verdient – auf dem Börsenparkett würde man ihn als „stark unterbewertet“ beschreiben… 😉 Wer ihm noch nicht folgt, der sollte das schleunigst nachholen.


Außer Konkurrenz, aber natürlich auch super: Heidegolfer

Ich kann nicht über deutsche Golf Youtube Kanäle schreiben, ohne euch meinen eigenen Kanal „Heidegolfer“ ans Herz zu legen. Nach einer Pause habe ich im Winter 2020 wieder mit neuen Videos angefangen – schaut euch mal die Winter-Challenges an…

Inzwischen nehme ich mit meinem Freund Marcus relativ regelmäßig Videos auf. Wir sind gemeinsam als Ernie & Birdie unterwegs und spielen eigentlich immer Match Play (oder besser gesagt: ich verliere mit schöner Regelmäßigkeit gegen ihn).

Was, glaube ich, unsere Videos besonders macht ist schnell beschrieben: Wir nehmen uns selbst und unser Golfspiel überhaupt nicht ernst. Natürlich versuchen wir (für unsere Verhältnisse) gut zu scoren, aber trotzdem ist es eigentlich irgendwie egal. Hauptsache wir haben Spaß – und den haben wir immer.

Wenn ihr „echtes“ Amateurgolf und den einen oder anderen Trash-Talk beim Golf mögt, dann seid ihr bei mir richtig. Ihr seht nicht nur schöne Golfschläge, sondern auch getoppte Drives, fette Eisentreffer, Wasserbälle und jede Menge andere Peinlichkeiten. Ich glaube, ich sollte demnächst mal sowas wie ein „Outtakes-Video“ schneiden… 😀

Bitte seid also so gut und schenkt (auch) meinem deutschen Golf Youtube Kanal ein Abo, gebt den Videos ein Like und kommentiert fleißig. Ich würde mich sehr freuen und sage vielen Dank dafür.

4 Kommentare

  1. Von den 100000 KW-Aufrufen gehen locker 200 auf meine Kappe🥴. Mir war im Winter manchmal etwas zu langweilig, fürchte ich😂.

    1. Das kann ich sogar nachvollziehen, ich habe mir ja auch alle Videos angeschaut. Die Sachen von Kevin sind klasse, sonst hätte ich ihn nicht auf die Liste gesetzt… 😉

  2. Hi Olaf,
    eieiei, der KaWe ist schon echt ein lustiger. Seine Videos finde ich echt geil. die meisten kannte ich noch gar nicht, hört sich aber alles gut an. Vielleicht möchte der KW ja mal ne Runde mit dir spielen, das wäre doch mal was 🙂

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.