Golfclub Büsum Dithmarschen im Golfplatz-Check

Den Nordsee-Urlaub in diesem Jahr habe ich genutzt, um einen küstennahen Golfplatz zu spielen und der Platz vom Golfclub Büsum Dithmarschen liegt zumindest in der Nähe der Nordsee. Einen direkten Meerblick versperren nur der Deich und ein Bataillon Schafe.

Netter Empfang und ordentliche Trainingsanlagen

Der kleine Parkplatz und das Clubhaus wirken genau so natürlich wie die ganze Gegend um den Platz herum. Hier geht es nicht um große Schnörkel, sondern um das Wesentliche: Golf in schöner Umgebung mit netten Leuten. Unser Empfang war also auch norddeutsch trocken und freundlich.

Die Driving Range ist für mich ausreichend breit und lang. Es gibt verschiedene Ziele und in der Saison sind Rasenabschläge gesteckt, es gibt aber eine Teeline. Bei schlechten Witterungsbedingungen stehen zusätzlich einige überdachte Abschläge mit Matten zur Verfügung. Für den Golflehrer steht natürlich eine separate Abschglaghütte parat, wo in Ruhe gearbeitet werden kann.

Direkt am Clubhaus gibt es ein kleineres Puttinggrün, das allerdings schon einen guten Eindruck der „echten“ Grüns vermittelt. Seitlich zur Range wartet zudem, ein Chipping- und Pitchinggrün auf Golfer, die ihr kurzes Spiel üben möchten.

Die Frontnine im Golfclub Büsum-Dithmarschen

Die Runde beginnt mit dem ersten Abschlag hinter der Driving Range, an der das erste Loch entlangführt. Die komplette linke Seite ist also mit weißen Pfosten gesäumt, wobei das Fairway schön breit ist und wenig Probleme bereiten sollte. Wer dem tieferen Rough rechts aus dem Weg geht, kann das mittlere Par 5 mit einem guten Ergebnis beenden.

Anschließend geht es über ein Par 4 und Par 3 weiter in den östlichen Bereich des Geländes, wo an den folgenden Löchern sechs und sieben erstmals auch Wasser ins Spiel kommt. In einer kleinen Schleife geht es dann über die drei Schlussbahnen sieben bis neun wieder zurück in westliche Richtung bis zum Ausgangspunkt.

Wie man es von einem Golfplatz in Küstennähe erwartet ist vor allem der Wind die wichtigste Verteidigung im Spiel. Je nach vorherrschendem Wind spielt man entweder die ersten drei oder die letzten drei Löcher direkt in den Wind. Die geringe Vegetation und das flache Gelände tun dabei ihr Übriges.

Meine Favoriten

Optisch am schönsten fand ich die Kombination der Löcher sechs und sieben, also die beiden Wasserlöcher. Gerade Loch sieben als mittleres Par 4 spielt sich interessant, weil das Grün nach links versetzt sozusagen als Halbinselgrün angelegt ist. Es gibt einen trockenen Zugang, aber der ist eher eng.

Die beiden Schlusslöcher acht und neun sind eher unspektakulär, aber spielerisch trotzdem nicht uninteressant. Beide werden durch kleine Wassergräben durchzogen, was taktische Überlegungen erfordert. Und auch hier kommt der Wind wieder deutlich ins Spiel – als Unterstützung oder eben Hindernis.

Die Backnine im Golfclub Büsum-Dithmarschen

Der zweite Teil der Anlage liegt überwiegend auf der westlichen Hälfte des Geländes, auch wenn der Start – wie bei den Frontnine – zunächst in Richtung Osten verläuft. Das lange Par 4 verläuft ähnlich wie Loch 1 als leichtes Dogleg links. Dank eines Sees hinter dem Grün ist das finale Anspiel allerdings ungleich schwieriger.

Es folgt ein richtig schönes Par 3 – diesmal mit Wasser links am Grün, bevor es mit den Löchern zwölf und 13 zurück in Richtung Clubhaus geht. Beide Löcher sind eher kurz, aber werden eben meist gegen den Wind gespielt, was die Sache dann doch schwieriger macht als üblich.

Die schönen fünf zum Schluss

Der vierzehnte Abschlag ist vermutlich der mit dem größten Angstpotential. Von gelb steht man mehr oder weniger kurz vor der Clubhausterrasse und schlägt diagonal über einen etwa 15 Meter breiten Wassergraben diagonal auf ein Fairway, das parallel zu diesem Graben verläuft – aber eben auf der anderen Seite. Zum Fairway gelangt man über eine schmale Holzbrücke.

Auch die nächsten Löcher gehören für mich zu den schönsten der Anlage. Das letzte Par 3 wird schräg über eine Teich gespielt, wobei es für wasserscheue Spieler auch einen trockenen Weg links am Wasser vorbei gibt. Der ist dann halt nur deutlich länger. Das Grün selbst hängt zum Wasser hin, ist aber nicht allzu schwer zu putten.

Finale in kurz-kurz-lang

Das Loch 16 ist mit nur 227 Metern von gelb das kürzeste Par 4 des Platzes und selbst für mich an einem guten Tag drive-bar. Allerdings lauern links vor dem Grün ein Teich und rechts ein Bunker, hier gilt es also Risiko und Ertrag abzuwägen. Aber insgesamt optisch toll und ein schönes Risk-and-Reward-Loch. Ich habe Birdie gespielt, vielleicht mag ich es auch deshalb. 😉

Zum Abschluss warten ein eher schmales Par 4 und ein Par 5 mit einer engen Schneise am Abschlag. Das letzte Fairway wird auch im weiteren Verlauf nicht wirklich breit und selbst das Grün ist zwar tief, aber eher schmal. Dafür hat es eine schöne Stufe, so dass man im Idealfall mit dem Anspiel schon das richtige Plateau anpeilt, um keinen zu schwierigen Putt zu haben.

Heidegolfer-Fazit zum Golfclub Büsum-Dithmarschen

Mir hat die Urlaubsrunde in Büsum Spaß gemacht. Schön war natürlich, dass ich mit einer 98 ganz gut gescored habe, aber auch sonst hat mir der Platz ganz gut gefallen. Einige Löcher bleiben länger in Erinnerung, bei mir vor allem die, bei denen Wasser ins Spiel kommt.

Auffällig fand ich, dass die Grüns gar nicht so schnell waren, wie ich es von einem küstennahen Platz erwartet hätte – aber natürlich kann der Platz nichts für meine Erwartungshaltung. Gut gepflegt und spurtreu waren sie trotzdem, von daher ist das keine echte Kritik.

Das Spiel mit dem Wind finde ich persönlich immer spannend. Trotzdem fühlen sich drei Löcher nacheinander gegen den Wind richtig anstrengend an. Vielleicht auch deshalb haben mir die zweiten neun Loch insgesamt etwas besser gefallen als die ersten. Auf jeden Fall würde ich den Platz gerne ein zweites Mal spielen und vielleicht das eine oder andere Loch anders angehen.

Eine nette Besonderheit sind die Strandkörbe an jedem Abschlag, die sowas wie ein Erkennungsmerkmal der Anlage sind. Perfekt für die kurze Verschnaufpause oder eine sonnengeschützte Wartepause, aber natürlich auch als Fotomotiv. Also alles in allem, auch nach meinem Preis-Leistungsverständnis, ein schöner Platz und damit eine Empfehlung meinerseits.

Kontakt

Golfclub Büsum Dithmarschen e.V.
Zwischen den Deichen 11
25761 Warwerort

Tel. 04834-960 460
info@gc-buesum.de
www.gc-buesum.de

BIldergalerie

Übrigens

Gespielt habe ich den Platz Ende Juli 2023. Der Bericht spiegelt meinen persönlichen Eindruck wider und wurde weder beauftragt noch vergütet. Mein Greenfee und das geliehene Cart habe ich regulär bezahlt.

3 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert