Yoga Übungen für Golfer – inklusive super Tipp

Yoga kann eine ausgezeichnete Ergänzung für Golfer sein, da es Flexibilität, Kraft und Gleichgewicht fördert. Auch der beste Golfer in Martins Golf Rudel, Dennis Tusche, macht regelmäßig Yoga Übungen. Die besseren Scores seitdem geben ihm recht und das kann für jeden von uns passen.

Hier sind fünf Yoga Übungen für Golfer, die ihr leicht nachmachen könnt. Probiert sie einmal aus, aber wie immer: startet vorsichtig. Und wenn ihr noch intensiver einsteigen wollt in das Thema, dann habe ich am Ende des Artikels noch einen Tipp für euch aus der Golfstun.de-Akademie. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Krieger II (Virabhadrasana II):

Stehe mit den Füßen etwa schulterbreit auseinander. Drehe den rechten Fuß nach außen und beuge das rechte Knie, sodass es direkt über dem rechten Knöchel liegt. Strecke die Arme parallel zum Boden aus, schaue über die rechte Hand und halte die Position für 30 Sekunden bis 1 Minute. Wiederhole dies für die andere Seite.

Vorteile dieser Yoga Übung für Golfer: Verbessert die Hüftbeweglichkeit, stärkt die Beine für einen stabilen Stand, fördert die Kernstabilität und verbessert die seitliche Ausrichtung des Golfschwungs.

Baum (Vrksasana):

Stehe auf einem Bein und platziere den Fuß des anderen Beins gegen das innere Oberschenkel oder Unterschenkel. Halte die Hände vor der Brust im Gebet. Fixiere einen Punkt vor dir, um das Gleichgewicht zu stabilisieren. Halte die Position für 30 Sekunden bis 1 Minute und wiederhole dies für die andere Seite.

Vorteile für Golfer: Fördert Gleichgewicht und Konzentration, verbessert die Stabilität im Stand und beim Schwung, stärkt die Beinmuskulatur für einen kraftvollen Abschlag.

Herabschauender Hund (Adho Mukha Svanasana):

Beginne auf Händen und Knien. Hebe die Hüften nach oben, strecke die Arme und Beine und bringe die Fersen in Richtung Boden. Die Hände sollten schulterbreit auseinander sein. Halte die Position für 1-2 Minuten und konzentriere dich auf die Dehnung des Rückens und der Beine.

Vorteile für Golfer: Dehnt die Rückenmuskulatur, Beine und Schultern, fördert die Beweglichkeit der Wirbelsäule, stärkt die Arme für einen kraftvolleren Schwung.

Kobra (Bhujangasana):

Liege auf dem Bauch, die Handflächen neben den Schultern. Hebe den Oberkörper nach oben, ohne die Hüften zu heben. Strecke die Arme durch, öffne die Brust und halte den Blick nach vorne. Halte die Position für 15-30 Sekunden und senke dann den Oberkörper langsam ab.

Vorteile für Golfer: Stärkt den Rücken, verbessert die Haltung für einen gleichmäßigen Schwung, dehnt die Bauchmuskulatur für eine verbesserte Drehbewegung.

Kamel (Ustrasana):

Knien auf dem Boden, die Knie etwa hüftbreit auseinander. Lehne dich zurück und greife nach den Fersen mit den Händen. Öffne die Brust, neige den Kopf leicht nach hinten und halte die Position für 30 Sekunden bis 1 Minute. Achte darauf, den Rücken nicht zu überstrecken.

Vorteile für Golfer: Verbessert die Flexibilität in der Wirbelsäule, öffnet die Brust für eine bessere Atmung, fördert die Rückwärtsbewegung im Golfschwung und stärkt die Muskulatur im Oberkörper.

Was wichtig ist bei Yoga Übungen für Golfer

Falls du neu im Yoga bist, beginne langsam und steigere die Intensität der Übungen mit der Zeit. Es ist wichtig, alle Übungen behutsam durchzuführen und auf den eigenen Körper zu hören. Daher kann es auch hilfreich sein, eine Yogastunde zu besuchen oder Anleitungen von erfahrenen Yogalehrern zu beziehen.

Yoga Kurs für Golfer in der Golfstun.de-Akademie

Eine prima Option dafür ist ein neuer Kurs in der Golfstun.de-Akademie mit Bisseh Akamé. „Yoga für Golfer“ besteht aus acht Videos, in denen die erfahrene Yoga-Lehrerin die Teilnehmer durch viele hilfreiche Übungen führt.

Schritt für Schritt erläutert Bisseh dabei, wie die Yoga Übungen ausgeführt werden und zeigt es natürlich auch. Jeweils einzelne ausführliche Videos widmen sich den folgenden Themen:

  • Core – Grundlagen für mehr Stabilität
  • Twist – mehr Beweglichkeit in der Drehung
  • Rücken – Aktivierung der Wirbelsäule
  • Hüfte – Gelenke mobilisieren
  • Baum – Balance und Fokus

Zum Abschluss des Kurses zeigt Yoga-Lehrerin Bisseh in „Sonnengruß – 8 Minuten für den ganzen Körper“ eine kompakte Reihe von kurzen Übungen, die zur Aktivierung für den zeitkritischen Golfer hilfreich sind. Auch wer wenig Zeit hat, kann also in unter zehn Minuten ein komplettes Yoga-Programm in den Alltag integrieren.

Der Akademie-Kurs „Yoga für Golfer und Golferinnen“ wendet sich vor allem an Yoga-Einsteiger, die sich gelenkschonend bis ins hohe Alter fit halten wollen. Der gesamte Kurs ist für Mitglieder der Golfstun.de-Akademie kostenlos. Wer keine Mitgliedschaft hat, kann ihn aber auch einzeln buchen.

Übrigens

Ich habe den Kurs selbst gemacht und deshalb fällt mein Fazit positiv aus – ich finde ihn gut. Bei den Links zum Kurs handelt es sich um Affiliate Links. Wenn ihr also etwas darüber bucht, dann erhalte ich eine kleine Provision, die mir hilft, den Blog weiterzuführen. Euer Preis verändert sich dadurch aber natürlich nicht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert