Beweglichkeitstraining im Winter für besseres Golf

Ein gezieltes Beweglichkeitstraining ist im Golf der beste Weg, um das Muskelgleichgewicht sicherzustellen und den Körper vor Verletzungen zu schützen. Die Muskeln bleiben auf diese Weise stark, flexibel und gesund.

Werbung

Gastartikel von Sigmar Reich, Gründer der Online-Trainings-Plattform „golfreich.com“

Beweglichkeitstraining hält auch im Golf nicht nur deine Muskeln beweglich. Es erhöht auch die Beweglichkeit von Bindegewebe, Sehnen, Bändern und Gelenken. Diese Teile deines Körpers spielen bei Bewegungen eine große Rolle. Du kannst Beweglichkeitstraining zudem dafür einsetzen Haltungsprobleme zu beseitigen und die Koordination zu verbessern.

Beweglichkeitstraining hat viele Vorteile für Golf Spieler

Auf deinen Golfschwung bezogen hat Beweglichkeitstraining einen direkten Einfluss auf Technik, Timing und den Rhythmus.

Da der Golfschwung keine natürliche Bewegung ist, erfordert er eine korrekte Ausrichtung von Muskeln und Gelenken. Ohne Dehnung verkürzen sich die Muskeln und das Risiko für Bandscheibenvorfälle, Verletzungen der Schulter oder des Ellenbogens erhöht sich.

Eine weitere Hürde, die mit dem Beweglichkeitstraining für Golfspieler überwunden wird, ist eine geringe Schlaglänge. Wenn du nur sehr kurz ausholen kannst, kannst du den Ball auch nicht weit schlagen. Mehr Beweglichkeit im Oberkörper führt dazu, dass du weiter ausholen kannst.

Aber auch für die Konstanz deines Golfschwungs ist Beweglichkeit das A und O. Wie möchtest du geschmeidig und koordinativ hochwertig schwingen, wenn du schon beim Ausholen an deine Grenze stößt?

Unser Golfschwung wird also von unseren körperlichen Fähigkeiten bestimmt. Und je älter wir werden, desto geringer ist unser X-Faktor, welcher einer der Hauptfaktoren für Schlägerkopfgeschwindigkeit und einen guten Schwung Rhythmus ist.

Die drei wichtigsten Vorteile von Beweglichkeitstraining im Golf

1. Beweglichkeitstraining erhöht unser Potential in der Golfschwung-Technik:

Wenn unsere Beweglichkeit eingeschränkt ist, hat dies einen direkten Einfluss auf unsere Technik im Golfschwung. Sobald du mit dem Beweglichkeitstraining begonnen hast, ist dein Potential für eine bessere Golf Technik erhöht. Ohne aktives Beweglichkeitstraining sinkt dein Potential in der Golfschwung-Technik sogar, da wichtige Schlüsselbewegungen dann nicht möglich sind.

2. Höhere Schlägerkopfgeschwindigkeit

Die verbesserte Beweglichkeit im Schultergürtelbereich ermöglicht es uns, einen längeren Rückschwung zu erzeugen. Dadurch haben wir mehr Zeit, um Kraft im Durchschwung zu erzeugen und die Hüfte rechtzeitig einzuleiten.

3. Bessere Trennung zwischen oberem und unterem Rücken

Dies ist ein Element, mit dem wir oft zu kämpfen haben. Viele Spieler neigen dazu, ihre Hüften nicht im richtigen Moment drehen zu können. Wenn der untere Rücken und der obere Rücken nicht ausreichend gedehnt sind, führt dies zu “Ausgleichsbewegungen”. Diese machen den Golfschwung unkonstant und komplizierter, als er bereits ist. Wir schwanken zu viel nach rechts und links. Gleichzeitig verspannt sich der untere Rücken und es findet keine zentrierte Drehung statt. Die Folge daraus sind oft Rückenschmerzen.

Achtung: Auch jüngere Golfer können oft von mehr Beweglichkeit in der Rotatorenmanschette und im Rumpfbereich profitieren. Tourspieler setzen deshalb neben Beweglichkeitstraining auch auf Ausdauer, Koordination, Kraft und Schnelligkeitstraining.

Alle diese Bereiche sind in ein neues Kursprogramm eingeflossen:

Die neuen live Workouts sind Dein perfekter Plan, um über den Winter fit zu bleiben oder fit zu werden. Das Trainingsprogramm ist dafür gedacht, die Beweglichkeit zu verbessern und die Muskeln zu stärken, die für den Golfschwung wichtig sind. Es geht also um die allgemeine Fitness, das Wohlbefinden und am Ende um besseres Golf!

Was wird angeboten?

  • Ein Beweglichkeitstraining: dieses ist wichtig, um gelenkig zu bleiben, Verspannungen zu lösen und Stress abzubauen.
  • Ein speziell auf das Golfspiel bezogenes Krafttraining: damit Du genau die Muskelgruppen stärken kannst, die Du für einen guten Golfschwung benötigst.
  • Ein Balance-Training: damit Du Dich beim Schlagen sicherer fühlst und stabiler schwingst.
  • Und wir bieten alle zwei Wochen ein live Theorie-Techniktraining an, bei dem wir Tipps geben, wie Du länger, konstanter und gerader schlagen kannst. Wir werden dort ins Detail gehen. Wer die Theorie verinnerlicht hat, ist erfahrungsgemäß auch besser in der Umsetzung.

Noch gibt es freie Plätze zum Live Beweglichkeitstraining für Golfunter golfreich.com/beweglichkeits-training

Viel Spaß bei den Lektionen, Sigmar Reich (Golfreich.com)

2 Kommentare

  1. Hallo Olaf,
    diesen sehr gut geschriebenen Beitrag finde ich nicht nur interessant, sondern äußerst wichtig!

    Leider vernachlässigen viele Golfer*Innen das körperliche Training. Wenn die Physis aus dem Gleichgewicht kommt, beginnt die Psyche eigene Wege zu suchen, was langfristig zu Komplikationen führt.

    Das war auch der Grund, warum ich mich in meinem Blog mit der Fitness beschäftigt habe.
    Unter
    „Fit für der (Golf)Tag? Dein Training!“
    versuche ich Golfer*Innen mit gerätefreien Übungen, nur über das Körpereigengewicht gesteuert, zu Übungen zu animieren.

    Ich gebre zu, es gibt nichts Langweiligeres als monotone Bewegungsübungen zum Muskelaufbau bzw. zur Steigerung der Elastizität.

    Sehr oft werden Übungen während des Fernsehens gemacht, um keine Langweile aufkommen zu lassen.
    Gegen die Langeweile mag das helfen. Jedoch wird der Konzentration auf den Bewegungsablauf keine Achtung geschenkt.

    Gerade die Konzentration auf die Bewegungsabläufe dient als Training für einen Schwungablauf.

    Daher sind meine Übungen so aufgebaut, Fass sie in 10 Minuten, meinetwegen auch mehrmals Täglich, als Auszeit genutzt werden können.

    Wer sich über Golf und Orthopädie genau informieren möchte, dem empfehle ich das Buch von Christian Neumaier „Golf, kein Sport wie jeder andere“!

    In diesem Werk sind Training, Muskelabläufe beim Schwung und sehr gute Tipps für evtl. bereits vorhandene Bewegungsprobleme sehr anschaulich dargestellt.

    Mittlerweile ist es für michnzu einer Art Schwunglexikon geworden.

    Nochmals danke für Deine immer wieder interessanten Beiträge.

    1. Hallo Oskar,
      vielen Dank für dein Feedback, das lese ich natürliche gerne.
      Du hast Recht, oftmals wird das Thema Fitness vernachlässigt, selbst vor der Runde wärmen sich die meisten Spieler kaum auf und riskieren so Verletzungen. Ich nehme mich da hat nicht aus.
      Deshalb werde ich das Programm von Golfreich auch selbst mitmachen, um endlich mal etwas vernünftiges zu werden.
      Viele Grüße Olaf

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert