Golfclub Peine-Edemissen – Pay & Play Kurzplatz im Golfplatz-Check

Dieses Mal wird es ein kurzer Bericht, aber es geht ja auch um den Kurzplatz Peine. 😉

Ich war wie schon beschrieben neulich in Peine zu Gast und habe mit einem Kollegen den wirklich tollen 18-Loch-Platz gespielt (den Bericht dazu gibt es hier). Neben dem großen Platz gibt es in Peine aber auch noch einen 6-Loch-Kurzplatz. Da wir nach unserer Runde noch Zeit und Lust auf mehr Golf hatten, haben wir uns diesen Kurzplatz im direkten Anschluss sozusagen als Dessert gegönnt.

Den Kurzplatz Peine zum „Nachtisch“

Bei den sechs Bahnen handelt es sich um allesamt (sehr) kurze Par 3. Die längste Bahn ist gerade einmal 129 Meter lang, das Abschlussloch ist mit 72 Metern dann das kürzeste. Man hat also in der Regel ein kurzes Eisen oder sogar nur ein Wedge in der Hand, wenn man am Abschlag steht. Landschaftlich sind die Bahnen nett angelegt, alles ist baumbewachsen und Bahn sechs hat als optisches Highlight einen kleinen Teich vor dem Grün, in dem sogar ein Springbrunnen vor sich hinsprudelt.

Die Zielgruppe für diesen Platz ist dennoch recht eindeutig der Golfanfänger oder derjenige, der sich diesem Sport erst nähert. Für erfahrenere Golfer ist die rein sportliche Herausforderung eher gering – ABER als Übungsanlage für das kurze Spiel und den Angriff auf die Fahne ist der Kurzplatz wirklich eine schöne Abwechslung, auch wenn man schon länger Golf spielt.

Als offiziell anerkannte Kurznase kann ich normalerweise nicht jedes Par 3 locker direkt anspielen. Da macht der Kurzplatz schon alleine deshalb Spaß, weil ich – zumindest theoretisch – jeden Abschlag auf das Grün schlagen kann. Die Grüns selbst sind relativ klein, dafür aber einigermaßen eben (also ohne große Ondulierungen). Was mir positiv aufgefallen ist: trotz der vermeintlich besonderen Beanspruchung durch Golfanfänger und Golfausprobierer waren sie bei unserem Besuch im Juli in einem guten Zustand.

Heidegolfer-Fazit zum Kurzplatz Peine

Als Dessert nach einer 18-Loch-Runde oder zum Üben kann auch ein erfahrener Golfer hier richtig Spaß haben. Aber wie gesagt ist er als Platz für Einsteiger genau richtig.

Der Kurzplatz Peine ist als „Pay & Play“ öffentlich und für jedermann zugänglich. Für gerade einmal 15 Euro kann man dort den ganzen Tag lang spielen – auch ohne Platzreife. Natürlich sollte ein Mindestmaß an Kenntnis zum Thema Golf, den Regeln und der Etikette vorhanden sein, alleine schon aus Sicherheitsgründen für die Spieler und alle anderen.

Totale Anfänger müssen (sollen) zunächst einmal drei Runden in Begleitung eines erfahrenen Golfers absolvieren, bevor sie alleine auf die 6-Loch-Runde gehen dürfen. Ein speziell auf den Kurzplatz abgestimmtes Schlägerset kann im Club günstig ausgeliehen werden.

Alternativ kann man auch mit dem Pro 120 Minuten auf dem Kurzplatz buchen. Das kostet einmalig 100€ (Stand Juli 2017) und gilt für 1-4 Personen. So hat man auch gleich den Profi an seiner Seite und lernt die ersten Golf-Schritte sozusagen live. Für Einsteiger und Neugierige perfekt.

Kontakt

Golf-Club Peine-Edemissen e.V.
Dahlkampsweg 2
31234 Edemissen

Telefon: 05176 – 90112
Fax: 05176 – 923074
E-Mail: info@gcpe.de

Übrigens habe ich diese 6-Loch-Runde auch wieder mit GameGolf getrackt (hier zu finden). Und ein paar Eindrücke von den Bahnen gibt es hier in der Galerie:

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert